FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Mille macht's! Emspower hat neuen Vorsitzenden

Die Mitglieder mit ihren Stimmen haben den dritten Vorsitzenden der Vereinsgeschichte gewählt: Michael Mülder folgt auf Ali Gäbelein.

Emspower Rheine, gegründet im Jahr 1991, hat einen neuen Vorsitzenden. Es ist erst der dritte in der Geschichte des Schalke-04-Fanclubs. Michael Mülder löst an der Spitze Alfred Gäbelein ab. Der hatte seinen Abschied schon vor Monaten angekündigt, um sich nach 32 Jahren Vereins- und 18 Jahren Vorstandsarbeit aus dem aktiven Vereinsleben zurückzuziehen.

Bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag im Vereinsheim von Grün-Weiß Amisia im Schotthock gab es viele Worte des Dankes für „Ali“. Das Gründungsmitglied des Fanclubs wird sowohl als leidenschaftlicher Dauerkarteninhaber auf Schalke als auch als Vereinsmitglied bei Emspower erhalten bleiben, tritt aber im Sinne der Familie, er ist inzwischen mehrfacher Opa, eine Reihe zurück.

Interview mit Ali Gäbelein

Der dritte Vorsitzende seit Vereinsgründung ist Michael Mülder. Der Salzbergener kam in den 90er-Jahren in den Fanclub und ist seit über 20 Jahren im Vorstand aktiv. Er hält schon seit langer Zeit als eine Art Geschäftsführer organisatorisch bis auf das Ticketing weitgehend die organisatorischen Fäden in der Hand. Dass er aufrückt, lag auf der Hand, auch wenn er im Auftrag des Vorstands seit Monaten auf der Suche nach einer Alternative war. Die Gespräche führten aber nicht zum Erfolg.

Mit 61 Ja-Stimmen bei 71 anwesenden Mitgliedern bekam Michael Mülder die überwiegende Mehrheit aus der Mitgliedschaft. Er wird den Vorstand führen. Der besteht außerdem aus Ticketmanager Ulrich Tiekötter, der mit 67 Stimmen wiedergewählt wurde, Kassierer Burkhard Bülter und den Beiräten Bastian Hespeling (63 Stimmen), Marion Kehls und Rainer Dierkes, der vom Vorstand kommissarisch ins Amt berufen wurde.

Alle Details zur JHV 2024

Emspower Rheine hat 244 Mitglieder. Seit Jahren gibt es einen leicht rückläufigen Trend, aber im vergangenen Vereinsjahr 2023 konnte der Fanclub sich über einen Zuwachs von unter dem Strich vier Mitgliedern freuen. 2014 waren noch 300 Schalke-Fans im Fanclub organisiert. Das Durchschnittsalter liegt bei 44 Jahren, die Frauen-Quote bei inzwischen 20 Prozent. Die überwiegende Zahl der Mitglieder kommt aus Rheine (133). Stark ist Emspower ansonsten vor allem in Hauenhorst (37 Mitglieder) und Mesum (15 Mitglieder). Aber über 50 Mitglieder kommen von außerhalb von Rheine: Aus Castrop-Rauxel, aus Syke bei Bremen und auch aus Süddeutschland sind Fans dabei.

Hauptzweck des Vereins, auch in der Satzung verbrieft, ist die Unterstützung des FC Schalke 04. Und das tut der Fanclub: So gut wie bei jedem Spiel, ob auf Schalke oder auswärts, sind Emspower-Mitglieder vor Ort. Auf der Internetseite emspower.de, bei Facebook und Instagram sehen Hunderte Follower und Besucher immer wieder Fotos aus der ganzen Republik. Zwei Mitglieder grüßten zum Beispiel mit Fotos just während der JHV aus dem Trainingslager der Profi-Mannschaft im portugiesischen Albufeira. Zu jedem Heimspiel fährt ein vollbesetzter Bus. 17 Busse beförderten 2023 887 Menschen. Trotz des Abstiegs in die 2. Liga waren das über 100 mehr als im Jahr 2022.

Fotos der JHV 2024

Selbst zum Freitagsspiel beim 1. FC Kaiserslautern am 26.1. zur ungünstigen Anstoßzeit 18.30 Uhr fahren ein paar Fans mit einem Bus aus dem Fanclub-Bezirk mit in die Pfalz. Auf dem Betzenberg wird die Luft brennen. Kein Club in Deutschland bringt mehr mitreisende Fans in die Gästeblöcke der Stadien als Zweitligist Schalke 04.

Mitglieder profitieren von besseren Chancen auf Karten und günstigeren Fahrpreisen. Donnerstags treffen sich einige von ihnen regelmäßig im Vereinslokal Ludgeri-Eck im Schotthock. Kommenden Donnerstag (19.1.2024) ist dort Wintergrillen: Dann ist es besonders voll und lauschig vor dem Auftakt in die Rückrunde am Samstag drauf im Heimspiel gegen den Hamburger SV.