FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

104 km bis zum Berger Feld auf dem Rad

Emspower Rheine ist am letzten Heimspieltag der Bundesligasison mit Fahrrädern von Rheine aus die rund 104 km nach Gelsenkirchen-Buer gefahren.

Es war sonnig, als sich am Freitagmorgen gegen 9 Uhr gut ein Dutzend Schalke-Fans in Rheine trafen. Die Satteltaschen prall gefüllt mit Wegzehrung und Getränken, Wechselklamotten und Shirts ganz in blau oder ganz in weiß: Es ging auf eine 104 km lange Radtour, eine Traditionsveranstaltung für den Fanclub von 1991, zum letzten Heimspiel der Saison. Schalke 04 gegen Eintracht Frankfurt: das nächste Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Fotos der Tour

Die Fans als der sprichwörtliche 12. Mann: Auf keinen anderen Club in der Bundesliga trifft diese Phrase so sehr zu wie auf den FC Schalke 04. Die Fans haben die Mannschaft in der Rückrunde trotz desaströser Hinserie nie ausgepfiffen, sondern im Gegenteil schon vielfach zu Höhenflügen angestachelt, indem sie manche Auswärtsspiele aufgrund ihrer zahlenmäßigen und akustischen Wucht zu Heimspielen gemacht haben.  

Gegen Eintracht Frankfurt war diese Power wieder gefragt. Und so organisierten die Ultras Gelsenkirchen und Vorwärts Nordkurve die Aktion "Alle in Blau - alle in Weiß", eine Art Choreo, bei der alle Fans im Unterrang am Spieltag weiß und alle Fans im Oberrang blau tragen sollten. 

Nach einer Übernachtung der Radfahrer-Crew im Akzent Hotel Merfelder Hof mitten in Dülmen ging es am Samstagmorgen schon gegen 8 Uhr weiter. Um 10.35 Uhr erreichte das sportliche Dutzend dann das Restaurant Balkanhof Haus Gloe in Marl. Hier fand man sich zu einem ersten Mittagssnack ein. Etwa zu der Zeit fuhr in Rheine auch der Fanbus los. Mit Fahrradanhänger und Grillutensilien bestückt. Denn die Busbesatzung bereitete den Radfahrern auf dem Arena-Parkplatz in Gelsenkirchen einen schmackhaften Empfang. Zurück ging es dann für alle im Bus.