FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Andre Greshake nicht mehr Ticketmanager

Ab sofort wird Andre nicht mehr als Ticketmanager unseres Fanclubs fungieren. Nach seinem Rücktritt übernimmt Michael kommissarisch bis auf weiteres die Aufgaben des Ticketverantwortlichen.

Als Resultat  zahlreicher intensiver Gespräche hat Andre letztlich die Entscheidung getroffen, von seinem Amt als Ticketmanager zurückzutreten und seinen Posten zur Verfügung zu stellen. Euer alleiniger Ansprechpartner in allen Ticketangelegenheiten ist nun Michael, der bereits zuvor bei Bedarf Andre vertreten hat und vorerst das Fanclub-Ticketing betreut. Dabei wird er von Bezirksleiter Dieter Brand, zuvor unser Ticketmanager, nach Kräften unterstützt.

Das Ausscheiden Dieters aus dem Amt des Ticketmanagers vor nunmehr 20 Monaten hat auf dieser Schlüsselposition für eine nicht vollends zu schließende Lücke gesorgt, was aber keineswegs verwunderlich ist, denn dass sein Nachfolger ein schweres Erbe antritt, war von vornherein klar. Zieht man Dieters Arbeit als Maßstab heran, kann jeder andere nur zum Scheitern verurteilt sein. Dass es Veränderungen und Einschränkungen geben würde, lag auf der Hand.

Generell gilt es festzuhalten, dass unser Fanclub über kein Kartenproblem verfügt. Die vorhandene Nachfrage zu den Heimspielen kann aus dem zur Verfügung stehenden Kontingent aus Bezirkskarten und Fanclub-Dauerkarten bedient werden.

Problematischer gestaltet sich die Situation bei den Auswärtskarten.

Mit der Einführung eines Bestellformulars für Auswärtstickets, das bereits vor dem Ende der abgelaufenen Saison und vor Veröffentlichung des neuen Spielplans abgegeben werden musste, haben wir eine neue Neuerung eingeführt, die sich nicht für jedes Mitglied als praktikabel erwiesen hat. Diese Maßnahme sollte dazu dienen, dass finanzielle Risiko vom Fanclub auf den Kartenbesteller zu verlagern, der somit stärker in die Verantwortung genommen werden sollte.

Die Kartenbestellung für Auswärtstickets muss vom Fanclub kurz nach Saisonende und vor Veröffentlichung des neuen Spielplans beim Bezirkskartenausschuss abgegeben werden, was äußerst stressig und unangenehm für den Ticketmanager werden kann, wenn er allein die Verantwortung trägt und nicht über entsprechende Netzwerke wie Dieter verfügt, um die Tickets anderweitig zu verkaufen. Ein praktisches Beispiel: Auswärtsspiel in Hamburg. In der vorigen Saison haben wir auf Verdacht zehn Tickets für dieses Spiel geordert, 7 der zugeteilten Karten zu einem Preis von über 50 EURO. Hätten wir in dieser Saison genauso gehandelt, gäbe es ein großes Problem: Das Spiel findet Ende November mitten in der Woche statt! Wer nimmt uns dann diese Karten zu einem solchen Preis ab?

Alle Mitglieder, die ihr Bestellformular abgegeben haben, haben und werden ihre Tickets erhalten. Insofern hat sich die Maßnahme als durchaus richtig erwiesen.

Leider ist bei einigen der Eindruck entstanden, dass sich der Fanclub darüber hinaus, im Bedarfsfall nicht um weitere Auswärtstickets bemühen kann und will. Viele können und wollen sich aus beruflichen, privaten oder auch finanziellen Gründen nicht solange im Voraus festlegen, haben aber dennoch Lust, das ein oder andere Auswärtsspiel der Königsblauen zu begleiten.

Diese Mitglieder lässt der Fanclub nicht im Stich!

Habt Ihr kein Formular abgegeben, könnt Ihr sechs bis vier Wochen vor dem jeweiligen Spiel an Michael herantreten und Eure Bestellwünsche äußern. Michael wird sich umgehend mit der tatkräftigen Unterstützung Dieters darum bemühen, Euch die gewünschten Tickets zu besorgen, ohne allerdings eine Erfolgsgarantie abgeben zu können. Oft kann erst ganz kurzfristig eine Zu- oder Absage erfolgen, so dass von diesen Bestellern Flexibilität und Geduld erforderlich ist.    

Die Situation unseres Fanclubs ist speziell und nicht mit der anderer Fanclubs zu vergleichen, da unser ehemaliger Ticketmanager Dieter als Bezirksleiter nach wie vor das Ticketing seines Bezirks über die Verwaltung eines Verteilers auch während der laufenden Saison betreut. Dieter hat sich damals ganz bewusst dazu entschieden, etwas kürzerzutreten und seinen Posten bei uns aufzugeben. Wir wollen in Ticketfragen wie jeder andere Fanclub im Bezirk auftreten, was bedeutet: Für ein einzelnes Mitglied ist zunächst einmal der Fanclub mit seinem Ticketverantwortlichen der Ansprechpartner, nicht der Bezirksleiter. Würden alle Fanclubmitglieder aus Dieters Bezirk so verfahren, käme Dieter gar nicht mehr vom Telefon weg!

Michael ist ab sofort Euer alleiniger Ansprechpartner in Ticketfragen, wobei ihm Dieter mit Rat und Tat zur Seite steht. Ihr bekommt bei Michael ohne Abstriche jede Karte, die Dieter besorgen und zur Verfügung stellen kann. Dieter und Michael haben jahrelang vertrauensvoll und effektiv zusammengearbeitet und werden dies beim Ticketing für Zusatzkarten außerhalb der Bezirkskontingente wieder tun. Beide haben die Zusammenarbeit intensiv und detailliert in mehreren teilweise mehrstündigen Gesprächen abgestimmt und stehen bereits wieder im regen Austausch. Dieter begrüßt die damit für ihn verbundene zeitliche und finanzielle Entlastung und bittet Euch darum auch, Eure Anfragen an Michael zu richten.

Wir hoffen, dass Ihr mit der gefundenen Interimslösung wieder mehr Vertrauen ins Fanclub-Ticketing fasst und unserem Verein treu bleibt. Wir danken Andre für sein Engagement für Emspower Rheine und freuen uns, dass er dem Verein als treues Mitglied erhalten bleibt.


Der Vorstand