FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Blog- & Presseschau: Ausgeliefert? Entspannt? Strafend? Wie ist Magath?

0:5 in Kaiserslautern untergegangen nach einem glanzvollen 3:0 gegen Olympique Lyon - wie kann das sein? Die Blogger und Medien rätselten die ganze Woche über die verquere  Situation am Berger Feld. Vor allem Trainer und Manager Magath gibt zu Denken. Und jetzt kommt der FC Bayern München. Wird's da plötzlich wieder hopp?

***

Matthias in der Weide schreibt auf schalkefan.de über die <link http: www.schalkefan.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>Strafmaßnahmen von Felix Magath in dieser Woche: "Wie sortiert man eigentlich jemanden aus, der ohnehin nie eine Rolle gespielt hat? Wie stellt man einen Spieler auf das Abstellgleis, der kaum das öffentliche Schienennetz gesehen hat? (...) Nach Kaiserslautern lechzte das Volk nach den Konsequenzen, die der Trainager direkt nach dem Abpfiff angekündigt hatte. Sie folgten in Form von “Straftrainings in kurzen Hosen bei eisiger Kälte”, der “Kürzung des Urlaubs” und in der “Suspendierung” von Sarpei, Jones und Baumjohann. Dafür rückten Levan Kenia und Christian Pander in den Kader derer auf, die unter der gnädigen Anleitung von Felix Magath über den Platz schweben dürfen und nicht unter der unbarmherzigen Knute von Michael Boris stehen müssen. Alles eine Frage der Sichtweise."

***

Thorsten Lueg beschreibt die Situation im Blog "Kohle unter unseren Füßen" bei reviersport.de <link http: www.reviersport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>mit diesen Worten: "Für die einen droht der Untergang mit Magath, für die anderen ohne ihn. Der FC Schalke 04 steht in jeder Hinsicht vor einer existenziellen Zerreißprobe. Doch vielleicht liegt genau hierin die einzige Wahrheit, der man im Moment noch trauen kann: Die praktischen Konsequenzen des eingeleiteten Umbruchs sind offensichtlich nicht beherrschbar."

***

tobitatze schreibt auf blogundweiss.de Wahres über die aktuelle Situation nach dem 0:5 in Kaiserslautern, das daher kam wie ein <link http: blogundweiss.de die-magath-falle _blank external-link-new-window externen link in neuem>Sturz von Wolke 7 direkt in die Hölle: "Aus Aufsichtsratkreisen ist mir bekannt, dass bei den Kosten für die aktuelle Saison mit dem Achtelfinale der Champions kalkuliert wurde. Eigentlich ein Wahnsinn, wenn man an das Losglück denkt, das uns Vereine wie Inter Mailand, Barcelona oder andere schwere Kaliber erspart hat. Doch wer redet noch von der Champions League, wenn man in der Bundesliga knietief in der Scheiße sitzt?"

***

Wie schön, dass vor dem Spiel am Samstag gegen den FC Bayern alles im grünen Bereich zu sein scheint. die Ruhr Nachrichten schreiben von einem <link http: www.ruhrnachrichten.de sport schalke news _blank external-link-new-window externen link in neuem>ganz entspannten Magath: "Betont gelassen gab er sich, der Trainer. Wie eh und je rührte Felix Magath auf der Pressekonferenz in seinem Tee und schaute entspannt in die Runde – so, als pralle alles Gerede um die sportliche Krise und den „Rapport bei Tönnies“ von ihm ab."

***

spox.com checkt die <link http: www.spox.com de sport fussball bundesliga artikel baustellen-bundesliga-wintertransfers-wer-kommt-wer-geht-schalke-koeln-wechselgeruechte.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>personelle Situation der Bundesligisten. Auf Schalke dürfen demnach viele gehen - und es sind auch einige angeblich im Gespräch: "Noch immer ist Schalkes Kader extrem aufgebläht. Die ausgemusterten Sarpei, Jones und Baumjohann scheinen keine Zukunft mehr zu haben. Ziemlich perspektivlos ist die Situation auch für Plestan, Deac und Jendrisek. (...) Fürs defensive Mittelfeld wird Zagreb-Youngster Ademi gehandelt, für die linke Außenbahn Ajax' Emanuelson. Das Gerücht um ein angebliches Interesse an Barca-Abwehrmann Milito ist dagegen verstummt." Wie schlecht diese Analyse allerdings ist, verrät dieser Satz: "Links sehnt man die Rückkehr von Pander herbei." Wie bitte?! Wer setzt auf den lieben Pander denn noch einen lousy penny?

***

Noch mal spox.com, diesmal in einem <link http: www.spox.com de sport fussball bundesliga artikel felix-magath-fc-schalke-04-entlassung-clemens-toennies-keine-option.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>Kommentar zur Situation Magath auf Schalke: "Sollte Magath die Gerüchte um seine mögliche Entlassung nicht allzu ernst nehmen - verständlich wäre es allemal. Der leidende Fan mag es nur ungern vernehmen, aber Fakt ist: Für Schalke gibt es keine Alternative zu Magath."