FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Champions-League zum Schleuderpreis

Unsere Vereinsspitze lässt sich in den vergangenen Wochen immer wieder was Neues einfallen. Nach der drastischen Preiserhöhung vor dieser Saison werden Dauerkarten-Inhaber nun verhöhnt. Mehr als 1000 Tickets für die Champions League verscheuert der Verein jetzt zum Sonderpreis.

25 Euro für ein Spiel gegen Benfica Lissabon - das ist der jetzt aufgerufene Preis. Dabei handelt es sich um einen Schlussverkauf, der im Einzelhandel absolut üblich ist. Hier ist der Fall aber anders gelagert: Dauerkarten-Inhaber haben vor Monaten ihr Geld zusammengekratzt, um die Preiserhöhungen auf vielen Sitzplätzen durchs Abholzen des Kategorien-Waldes (Reduzierung der Preiskategorien von 7 auf 3) kompensieren zu können. Dann kam der saftige Champions-League-Zuschlag drauf. Unser Fanclub schafft es heute kaum noch, alle seine Karten loszuwerden und Busse vollzukriegen. Das bedeutet, dass auch wir mittelfristig über unsere Buspreise nachdenken müssen. So wird es immer teurer - und immer schwerer, Leute zu finden, die für einen Fußballabend auf Schalke 50, 60 oder 70 Euro ausgeben wollen. Oder können. 

Und dann kommt da der Verein daher und setzt dem Ganzen die Krone auf, indem er jetzt seine Restkarten verramscht. Wie sollen Fanclubs da planen? Wie sollen wir es den Fans in Rheine und Umgebung ermöglichen, ins Stadion zu fahren, wenn plötzlich ein Wettbewerb um Kartenkontingente entsteht - und das mit dem eigenen Verein?

Fans und Kartenkäufer fühlen sich vom S04 ausgetrickst, verarscht und abgezockt! Unentwegt gingen bei uns zuletzt Anrufe ein: Was soll das, warum habe ich schon ein Ticket gekauft? Dauerkarteninhaber sind stinkensauer, viele sagen, sie wollen nie wieder "Schalke total" buchen. Für Fanclubs vorbestellte Karten konnten aufgrund der hohen Preise nicht veräußert werden.

Gegen Tel Aviv hätte man stattdessen wegen der Schulferien in NRW eine Rabatt-Aktion für Kinder und Jugendliche machen können. Dafür hätten alle Verständnis gehabt, da hätte man für die Basis, für den Fannachwuchs etwas getan.

So ist das wie eine neuer Akt im Schalker Theaterstadl der vergangenen Wochen - nur: Lustig finden wir das nicht. (db / tow)