FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Choreo würdigt Emspowers Part in der Schalker Fankurve

Das ist eine große Ehre für unseren Fanclub: Die beeindruckende Choreographie, die am ersten Spieltag der Saison 2012/2013 in der Nordkurve aufgezogen worden ist, ist auch eine kleine Reminiszenz an die kleine, aber offenbar nicht unwesentliche Rolle von Emspower Rheine in der Schalker Fankurve.

Die Choreo, federführend organisiert von den Ultras Gelsenkirchen, zeigte die Nordkurve - aber nicht die aktuelle, sondern die aus dem Parkstadion: nur ein Rang, darunter ein meterhoher Zaun, eine rote Tartanbahn, in den Ecken die Flutlichtmasten, über den Köpfen die Bäume und in der Mitte, irgendwo zwischen Block 4 und 5, die Anzeigetafel.

Entlang der Zäune und Werbebanden die Zaunfahnen. Unter anderem und total präsent: die Zaunfahne von Emspower Rheine. Sie hing Heimspiel für Heimspiel im Parkstadion unten am Zaun vor Block R oder Block 6, viele Jahre lang, seit Anfang/Mitte der 1990er. Eine weiße, selbst genähte Zaunfahne aus schwerem Stoff, mit einem schwarzen-rot-goldenen Rand, doppelt und dreifach vernäht, in der Mitte, zwischen den beiden Schriftzügen, das Stadtwappen von Rheine, drei gelbe Sterne auf einem roten Streifen auf gelbem Schild.

Die Ultras GE haben diese Fahne für die Choreo nachgemalt. So weiß, wie sie in der Choreo gezeigt wurde, ist sie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Aber die Kopie der Fahne ist originalgetreu - und ihre prominente Platzierung in der beeindruckenden Choreo eine Ehre für unseren Fanclub.

Unsere Zaunfahne entstand zur Saison 1994/1995. Vorher hatten wir ein recht einfaches Exemplar, das Schalke und dem FCN gewidmet war und etwas unsymmetrisch aussah. Die alte Fahne wurde also 1994 von einer neuen abgelöst, einer, die zu den bekanntesten der Schalker Fankurve gehört. Denn sie war anders, als viele andere: Ihre Hauptfarbe weiß, darauf mit blauer Schrift in großen Lettern EMSPOWER RHEINE. Kein Schalke-Logo, sondern ein Stadtwappen in Gelb und Rot. Und außen der schwarz-rot-goldene Rand. 

Viel Feinarbeit steckte in der Produktion, die Fahne hatte zudem sogar eine eigene hübsche Holzkiste, in der sie damals lagerte und aus der sie Woche für Woche ausgepackt wurde, um sie in den Stadien Deutschlands aufzuhängen. Sie war aus Baumwollstoff, der sie selbst im trockenen Zustand schon schwer machte, im nassen Zustand fast nicht zumutbar schwer für die Hand eines Schalkers, der sie vom Stadion zurück zum Bus tragen musste.

Etwa mit dem Umzug in die Arena ging uns der Fahnenwart verloren: Die Zaunfahne von Emspower Rheine ist seitdem vor allem in ihrer Kiste zu finden, aber selten nur noch in den Stadien Deutschlands. Der Wettbewerb um Fahnenplätze in den Kurven ist vor allem auswärts hart: die Plätze an den Banden sind rar, Zäune gibt es nicht mehr - dafür aber Ordner, die es einem verbieten, auch nur einen Fitzel Werbung damit zu verdecken. Umso mehr freuen wir uns, dass die Emspower-Fahne nun wieder "hing".

Wir haben in unserem Foto-Archiv gekramt. Jetzt könnt ihr vergleichen, wie originalgetreu die Choreo war.

Danke Basteltruppe, danke UGE! Und wenn ihr nicht wisst, was ihr damit tun sollt: Wir würden uns riesig freuen, wenn wir die Kopie der Fahne von euch geschenkt bekämen. 

Glück auf!

(aktuelle Fotos: Ultras Gelsenkirchen / <link http: www.ultras-ge.de>www.ultras-ge.de)

 

Weitere Bilder der Choreo: <link http: ultras-ge.de _blank external-link-new-window external link in new>HIER

 

 

 

So entstand die Choreo: 

<iframe src="http://www.youtube.com/embed/mW-3JT7ioNs" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>