FC Twente Enschede ist morgen unser Gegner im Europa-League-Achtelfinale. Zunächst müssen wir auswärts in der Grolsch Veste ran, eine Woche später folgt das Rückspiel in unserer Arena. Vor etwas mehr als drei Jahren waren wir zuletzt in Enschede, auch damals in der Europa League. Es war ein mieser Fußballabend.
Es war der <link http: www.weltfussball.de spielbericht uefa-cup-2008-2009-gruppe-a-twente-enschede-fc-schalke-04>3. Dezember 2008. Ich machte mich zum zweiten Mal auf in das kleine schmucke Stadion unweit der deutsch-holländischen Grenze. Es war das letzte Gruppenspiel der Europa League für unser Team und wir brauchten dringend einen Sieg, um aus der Gruppe A heraus in die Hauptrunde zu gelangen. Mit großen Erwartungen angereist, war es im Stadion nicht nur schweinekalt, sondern überdies überaus unerfolgreich - inklusive <link http: www.bild.de sport fussball fc-twente-enschede spielbericht-6735710.bild.html>dickem Torwartfehler von Manuel Neuer.
Imposant die <link http: media.photobucket.com image peter_demeter>Choreo der Heimfans auf der gegenüberliegenden Hintertor-Tribüne. Die Gästekurve hatte auch was hübsches kleines <link http: borne-fct.nl>auf die Tribüne gezaubert: ein paar Papptafeln in blau und ein paar in Rot symbolisierten die Fanfreundschaft - oder sagen wir Fankollegialität in einigen Bereichen der Fanszenen beider Clubs - zwischen Twente und Schalke.
Imposant war leider auch der Start der Heimmannschaft in das Spiel: Keine zwei Minuten waren gespielt, da krachte es das erste Mal. Rob Wilaert traf zum 1:0 für Twente. Herzlichen Glückwunsch! Wir brauchten einen Sieg und lagen nach kurzer Zeit 0:1 hinten. Neuer, Westermann, Rafinha, Krstajic, Höwedes, Ernst, Jones, Engelaar, Farfan, Asamoah, Kuranyi. Eigentlich gar nicht so ein mieses Aufgebot. Aber unsere Jungs spielten lange mies. So war das 0:2 nach 55 Minuten ziemlich verdient und bedeutete das endgültige Aus unserer Mannschaft. Zwar verkürzte Schalke durch Asamoah noch auf 1:2, aber das brachte kaum noch Hoffnung - schließlich war inzwischen Chancentod Halil Altintop auf dem Platz... Wahrlich, das war ein Schalker Gegurke sondergleichen in einer durchweg verkorksten Schalker Spielzeit mit dem Ausscheiden aus der Europa League, dem DFB-Pokal-Aus gegen Mainz im Viertelfinale und dem achten Tabellenrang zum Bundesliga-Abschluss.
Twente gewann also gegen uns vor 24.000 Zuschauern und zog trotz eines 0:4 gegen Paris St. Germain verdient in die Hauptrunde ein. Dort kam allerdings das direkte Aus gegen Olympique Marseille. Am Saisonende wurde der FC Twente Vizemeister der niederländischen Ehrendivision.
Morgen werden knapp 30.000 Zuschauer im inzwischen ausgebauten (zwischenzeitlich <link http: www.n-tv.de sport fussball twente-bald-auf-schalke-article3774456.html>eingestürzten) Stadion Platz finden. Twente ist nach einem 6:2 in Eindhoven am Wochenenden offensichtlich bestens in Schuss. Den PSV überholte Twente damit in der Tabelle, ist dort nun mit einem Spiel weniger erster Verfolger von Tabellenführer AZ Alkmaar.
Ich sag mal so: Das wird schwer...
Bei RuhrNachrichten.de gibt es ein schönes <link http: www.ruhrnachrichten.de sport schalke news>Interview mit Youri Mulder zum Spiel. Schalke04.de <link http: www.schalke04.de aktuell news einzelansicht artikel s04-gegner-fc-twente-mit-dem-meistertrainer-auf-titelkurs.html>stellt hier den Gegner vor.
Anstoß ist um 19 Uhr, ein paar Leute von Emspower Rheine sind vor Ort. Das Rückspiel ist eine Woche später um 21.05 Uhr, dann werden auch Emspower-Mitglieder ins Stadion fahren - allerdings wie bei Europapokalspielen nicht per Bus, sondern in PKW.