FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Das zweite Seuchen-Jahr - die Fotos der Saison 1999/2000

Auf in ein neues Jahrtausend! So dachte man zu der Zeit, in der die Fotos entstanden, die wir heute zur Sommerpausen-Unterhaltung veröffentlichen: Fotos aus dem Fanclubleben der Saison 1999/2000 - die Zeit, als im Süden des Parkstadions die Arena langsam in den Boden und den Himmel wuchs.

Erinnern wir uns: Die Saison 1999/2000 - das war eine Spielzeit vor der engsten Vize-Meisterschaft aller Zeiten in der Fußball-Bundesliga. Und sie brachte erstmals Namen wie Ebbe Sand und Emile Mpenza in die Schalker Familie. Der Dänen-Torjäger Ebbe Sand, der am Ende der Bundesligasaison 32 Einsätze - und damit nach dem zweiten Neuling Gerald Asamoah (33) die zweitmeisten - in der Bundesliga haben sollte. Er erzielte nur fünf Tore - es war ein Anlaufnehmen auf die große Spielzeit ein Jahr später.

So war diese Saison quasi ein Fugen-Jahr: Die Eurofighter von 1996/97 hatten ihre beste Zeit hinter sich und die Saison 1998/99 total verdaddelt. Doch einige von ihnen waren noch stark genug, um eine neue Generation in die Besonderheiten unseres Vereins einzuführen. So standen am ersten Spieltag gegen Arminia Bielefeld außer Libero(!) Olaf Thon , Johan de Kock, Yves Eigenrauch, Jiri Nemec, Marc Wilmots und Mike Büskens auch eben jener Ebbe Sand und ein gewisser Gerald Asamoah in der Startelf - Asamoah, der nach 75 Minuten für Youri Mulder weichen musste. Es war ein Generationswechsel von den Eurofightern hin zu den späteren Meistern der Herzen.

Es lief auch in dieser Bundesligasaison bei weitem nicht rund. 29.000 Zuschauer sahen im Dezember das 0:0 im Heimspiel gegen den SC Freiburg - eine Kulisse, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Und diese 29.000 Leute blickten ganz wehmütig über die Südkurve hinweg Richtung Berger Feld, dorthin, wo gerade ganz langsam die Arena entstand. Gegen Werder Bremen am 8. Februar kamen 27.500 Menschen (3:1, Tore Sand, Ailton, Mpenza, Sand). So wenig, wie seitdem nie wieder in einem Bundesliga-Heimspiel des FC Schalke 04.

Auch im DFB-Pokal ging gar nichts: In der dritten Runde kam in Cottbus per Elfmeterschießen das überraschende Aus. Und europäisch? Die Wettbewerbe dort mussten ohne uns auskommen. Eigentlich ist es ein Wunder, dass unser Verein mit Trainer Huub Stevens durch diese zweite Seuchen-Saison in Folge schritt. Irgendjemand muss gerochen haben, dass der Holländer im zweiten Jahr den Umbruch eingeleitet hatte und eine Mannschaft formte, die mit ihrem Stil und ihrem Tempo eine Spielzeit später in weiten Teilen begeisterte und dabei Vizemeister und Pokalsieger wurde.

Wo war Emspower zu der Zeit? Wir waren nach dem UEFA-Cup-Triumph zu einem der größten Schalke-Fanclubs der Region herangewachsen. Doch die beiden Seuchen-Jahre von 1998 bis Mitte 2000 taten auch uns nicht gut. Wir mussten aktiv Jugendarbeit treiben und setzten wieder einen Jugendbus mit ganz jungen Fans aus Rheine ein. Mit vielen dieser Kinder feierten wir auch wieder unser Weihnachtsfest mit Besuch des Weihnachtsmannes (Ho! Ho! Ho!). Und wir spielten selbst Fußball bei einem Turnier in Magdeburg.

Ein guter Gradmesser für die Stimmung ist immer die Anzahl der von unserem Fancclub eingesetzten Busse. 30 Busse fuhren 1999/2000 zu Spielen des FC Schalke 04, einer zu einem Länderspiel und einer zur Abschlussfahrt - 32 waren es also insgesamt. 1996/97 waren 54 Busse unterwegs. Die Euphorie aus den fetten Europapokal-Jahren war längst verdampft.

Die Büffetfahrt zum Gastspiel bei Hertha BSC Berlin am 27. Spieltag war sicher eine der interessantesten Touren - bezeichnenderweise endete sie mit einer 1:2-Niederlage. Vor 50.000 Zuschauern im noch spärlich überdachten Olympiastadion erzielte Ebbe Sand für uns den 1:1-Ausgleich, doch die Tore von Alex Alves und Michael Preetz waren einfach eines mehr. Man könnte fast meinen, unsere Saisonabschlussfahrt in den Heidepark Soltau wäre das spannendste Ereignis dieses Vereinsjahres gewesen...

Michael Mülder, heute Finanzvorstand von Emspower Rheine, mischte damals erstmals im Vorstand mit. Er wurde bei der Jahreshauptversammlung 1999 zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Jetzt aber genug der Worte: <link internal-link internen link im aktuellen>hier sind die Bilder.

Diese Galerie schließt eine Lücke: Nun sind Fotos aus jeder Saison seit Gründung von Emspower Rheine vor 20 Jahren online. Man findet sie am besten über die Navigationsleiste ganz oben auf der Seite, Menüpunkt Galerie.