FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Dezember 1991: Als unser Olli noch ein junger Hüpfer war

Das Fanfreundschafts-Video von Matthias Berghöfer (mberghoefer), Quelle: www.youtube.de

Wir schreiben das Jahr 1991, es ist der 14. Dezember. Emspower Rheine ist gerade mal fünf Monate alt. Da erlebt der neue Verein schon einen seiner größten Momente: Ein paar Schalker aus Rheine sind bei einer Sonderzugfahrt zum Gastspiel beim 1. FC Nürnberg dabei. Warum die Fahrt so besonders war und dass unser Vorsitzender Oliver Attermeyer da noch ein "junger Hüpfer" war, zeigt ein Video, das jetzt bei YouTube aufgetaucht ist. 

Schalke war gerade wieder in die 1. Liga aufgestiegen. Als großer Zuschauermagnet der 2. Liga zurück bei den Großen. Und endlich mal wieder auf Auswärtsfahrt in die großen Stadien der Republik. Der noch junge Schalker Fanclub-Dachverband organisierte in jenem Dezember eine Sonderzugfahrt nach Nürnberg. Rund 1000 Schalker rollten auf den Gleisen Richtung Süden und wurden von einer Horde begeisterter Clubberer am Bahnhof Dutzendteich empfangen. Es war der wohl bewegendste Augenblick einer weltweit wohl einzigartigen Fanfreundschaft zweier sportlich rivalisierender Fußballclubs. 

Emspower Rheine, im Sommer erst gegründet, weil Teil dieses Moments. Denn nach dem Empfang am Bahnhof folgte ein wahnsinniger Partytag - und vor dem Spiel eine Fan-Demo auf der Tartanbahn des Nürnberger Frankenstadions. Unser Vorsitzender Oliver Attermeyer, damals noch sowas wie ein Allesfahrer, also bei so ziemlich allen Heim- und Auswärtsspielen unserer Knappen im Stadion, war einer derer, die stolz die Emspower-Fahne über die Tartanbahn trugen. 

Wir lebten die Fanfreundschaft mit. Sichtbares Zeichen war der rotschwarze Rand der ansonsten blau-weißen Zaunfahne, die wir damals in den Stadion aufhängten. 

Dass Oliver Attermeyer damals noch als "junger Hüpfer" durchging, sieht man in diesem ansteckenden Video bei YouTube - zu sehen ab Sekunde 28, gleich nach Charly Neumann...

Leider können wir das Video hier nicht direkt einbetten. Darum als Link: <link http: youtu.be external-link-new-window external link in new>Hier geht es zum Video. 

 

Auch interessant: Interview - So war die <link http: emspower.de external-link-new-window external link in new>Gründungszeit von Emspower Rheine.