Am Samstag ist das Pokalendspiel in Berlin. Schalke 04 gegen den MSV Duisburg. Es soll aus Schalker Sicht die miese Bundesligasaison, an deren Ende Platz 14 steht, vergessen machen. Und es soll Bühne sein für ein Internet-Experiment, das es so in der Fanszene vermutlich noch nicht gegeben hat.
Zwölf Fans der Königsblauen, die im Social Web rege sind, über Schalke bloggen und twittern, haben sich unter @finales04 zu einer Twittergemeinschaft zusammengeschlossen. Zwölf Autoren, ein Twitter-Account (und eine <link http: finales04.de _blank>Homepage, wo alles erklärt ist). Die zwölf Autoren sollen von Donnerstag bis Sonntag twittern - vom Drumherum rund um das Pokalendspiel. Dabei sind sie nicht alle im Stadion und zwitschern alle das gleiche, sondern sind verteilt: Der eine schaut zu Hause mit befreundeten MSV-Fans, der nächste ist in der Veltins-Arena beim Public-Viewing dabei, der dritte ist schon Donnerstag in Berlin, der nächste macht etwas ganz anderes. Eines verbindet die Twitterer: Sie sehen das Endspiel. Aus unterschiedlichen Perspektiven, mit unterschiedlichen Blicken. Und sie lassen die Twitter-Welt daran teilhaben.
Dem Geschehen kann ein jeder folgen. Entweder man meldet sich bei Twitter an und folgt @finales04, oder man schaut zwischendurch einfach mal so vorbei. Im Internet unter <link http: www.twitter.com finales04>twitter.com/finales04.
"Fast wie live - das DFB-Pokalfinale im Internet": So berichtet das Internetportal <link http: www.westline.de fussball schalke04 _blank external-link-new-window externen link in neuem>Westline über das Projekt.http://is.gd/61Gfuj