FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

"Eine Zäsur" - Dieter Brand tritt aus dem Vorstand zurück

Emspower Rheine verliert Dieter Brand als Vorstandsmitglied und Ticketmanager. Er hat bei der Vorstandssitzung am Freitag seinen Rücktritt zum 30. Mai 2011 erklärt. Er gab persönliche und private Gründe für seine Entscheidung an.

Brand sagte, er wolle diese Bundesligasaison noch sauber zu Ende bringen, danach sei Schluss. "Dieser Schritt ist mir alles andere als leicht gefallen", meinte Brand, der seit 2002 die aufwändige Ticket-Organisation und -Verteilung führte und die Busfahrten und die Busplatzvergabe im Fanclub organisierte. Er war durch seine hervorragenden Kontakte zum Dachverband und zu anderen Entscheidungsträgern in der Fanszene eine zentrale Stütze des Fanclublebens und eines der bekanntesten und wichtigsten Gesichter von Emspower Rheine.

Der Fanarbeit auf Schalke bleibt Dieter Brand immerhin erhalten: Er ist nach wie vor als Bezirksleiter des Fanclub-Dachverbands für den Bezirk 3 zuständig, zu dem auch Emspower Rheine gehört.

Michael Mülder sprach nach dem Rückzug Dieter Brands von einer Zäsur in der Vereinsgeschichte von Emspower Rheine: "Die Lücke, die Dieter hinterlässt, wird nicht zu schließen sein. Jahrelang habe ich mit ihm vertrauensvoll und harmonisch zusammengearbeitet, so dass wir im Ticketing absolut verlässliche und seriöse Strukturen aufbauen konnten." Die Nachfrage nach Eintrittskarten und Resonanz auf angebotene Fahrten des Fanclubs habe durch die Entwicklung der Kartenpreise, die wirtschaftliche Delle in der Gesellschaft und den sportlichen Misserfolg in den vergangenen Monaten aber deutlich nachgelassen. Das sorgte für Enttäuschung im gesamten Verein - besonders bei den Vorstandsmitgliedern, deren großes Engagement dadurch in gewisser Weise ins Leere lief.

Bereits jetzt steht fest, dass der Fanclub sich Gedanken über eine Umstrukturierung machen wird. Zunächst wird Dieter Brands Abgang vom Gesamtvorstand aufgefangen. Mülder sagte aber auch, es müsse sich niemand Sorgen machen. "Wir werden weiterhin bedarfsgerecht Tickets anbieten können", erklärte er.