FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Einstimmigkeit bei Vorstands-Wahlen

Emspower Rheine geht mit alter Besetzung und neuem Schwung ins neue Vereinsjahr. Am 8.1.2023 war Jahreshauptversammlung. 63 Mitglieder kamen, hörten sich die Vorträge aus dem Vorstand an, ehrten einige verdiente Mitglieder mit reichlich Applaus und Urkunden und freuten sich über stimmige Zahlen: Die Finanzen sind geregelt, die Mitgliederzahl ist zumindest stabil bei 240 Leuten. Aber von einigen Traditonsveranstaltungen trennt sich der Fanclub 2023.

Das zweimal jährlich stattfindende Doppelkopfturnier hat eine jahrzehntelange Tradition. Das Schocken-Knobel-Turnier kam erst in den vergangenen Jahren dazu. Dann gab es auch noch ein Fifa-Event, bei dem die jüngere Generation sich an der Konsole miteinander maß. Diese drei Veranstaltungen gehören 2023 der Vergangenheit an. Denn zuletzt gab es zu wenig Begeisterung und zu wenig Teilnehmer, bilanzierte Finanzvorstand Michael Mülder. So habe der Vorstand entschieden, diese Veranstaltungen abseits des eigentlichen Fanclub-Geschehens - Fußball und der FC Schalke 04 - 2023 auszusetzen. 

Viele Fotos von der JHV 2023

Der Vorstand zeigte sich auch enttäuscht ob der Beteiligung der Mitglieder an den Fanclub-Abenden: Jeden Donnerstag ab 19.04 Uhr ist der Blaue Salon im Ludgeri-Eck im Schotthock in Schalker Hand. Eigentlich. Es gab aber zuletzt Abende, bei denen nur Vorstandsmitglieder zugegen gewesen seien. Ehrenpräsident Oliver Attermeyer appellierte an die Mitglieder, die sich Sonntag (8.1.) im Vereinsheim von Grün-Weiß Amisia Rheine versammelt hatten: Diese Abende seien Herzstück und Puls des Fanclubs, der sich 1991 im damaligen Mühlentörchen in der Innenstadt gründete. Die Corona-Pandemie hat offenbar die Gewohnheiten der Menschen auch in dieser Hinsicht verändert. 

240 Mitglieder (22 Prozent Frauenanteil, Durchschnittsalter 45 Jahre) zählt der Schalke-Fanclub derzeit. Zum Vergleich: Attacke Wettringen hat einer der größten Fanclubs überhaupt 784 Mitglieder. Vor allem Hauenhorst ist ein blau-wei´ßes Nest: Mehr als 40 Emspower-Mitglieder kommen aus dem Stadtteil. Gut die Hälfte wohnen in Rheine (Stadt), ein weiteres Viertel zum Teil außerhalb der Emsstadt im Münsterland, Ruhrgebiet, Rheinland oder noch weiter weg. 

Die wichtigsten Infos und Beschlüsse von der JHV

Die 63 Mitglieder bei der JHV wählten einstimmig drei Vorstandsmitglieder in ihre alten, neuen Ämter: Finanz-Vorstand bleibt Michael Mülder, Kassierer bleibt Burkhard Bülter, Beirätin bleibt Marion Kehls. Ulrich Tiekötter (Ticketmanager), Alfred Gäbelein (Vorsitzender) und Bastian Hespeling (Beirat) standen nicht zur Wahl.  

Zentraler Vereinszweck sind die Besuche der Spiele des FC Schalke 04. Zu jedem Heimspiel wird ein Bus eingesetzt, der fast immer voll besetzt ist. Ein Kern von fünf bis zehn besonders aktiven Fans fährt darüber hinaus zu vielen Auswärtsspielen, drei junge Männer gelten sogar als Schalke-Allesfahrer. 

Der Vorstand des Fanclubs Emspower Rheine

Sie alle hoffen nun nach dem großen Jubel um den Aufstieg im vergangenen Sommer auf den Klassenerhalt im gerade begonnenen neuen Jahr. Bald geht die Saison weiter: Zwei Tage nach dem Angrillen (19.1., 19.04 Uhr, Ludgeri-Eck) geht es für eine handvoll Auswärtsfahrer nach Frankfurt (21.1., 15.30 Uhr). Dann folgen zwei schwere Heimspiele am 24.1. (Leipzig) und am 29.1. (Köln). Ob dafür noch Tickets verfügbar sind, sieht man stets aktuell auf der Website des Vereins unter emspower.de. Auch bei Facebook und Instagram kann man dem Fanclub folgen.