FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Emspower feiert eine riesige Aufstiegsparty auf Schalke

Was für eine Dramaturgie! Was für ein Spiel! Schalke besiegt St. Pauli mit 3:2 und steigt in die 1. Liga auf. Dann begann die Riesen-Party in der Arena.

Schalke 04 ist zurück in der 1. Bundesliga. Ein Jahr hat es gedauert, um den ersten Abstieg seit 30 Jahren zu reparieren. Ein Abstieg, der den Verein einmal komplett auf Reset setzte. Der Kaderetat wurde auf ein Viertel geschrumpft. Kaum ein Spieler verdient mehr ein siebenstelliges Jahresgehalt. 

Viele Fotos vom 33. Spieltag und dem Sieg gegen den FC St. Pauli

In gewisser Weise ist das auch ein Gesundschrumpfen gewesen: Schalke hat den Größenwahn der vergangenen Jahre, das Leben über den eigenen Verhältnissen zurückgedreht. Schalke hat entscheidendes Personal in den ersten Reihen, auf den Entscheider-Positionen, ausgewechselt. Schalke hat sich mit Ausbruch des Ukraine-Krieges vom seit Jahren umstrittenen Hauptsponsor Gazprom getrennt. Schalke hat einen Kader mit Profis, die Herz für den Club haben und gemeinsam auf Anhieb zu einem echten Team gereift sind. 

Darum war dieser Abend, auch ein Abbild der ganzen Saison, so besonders: Schalke lag 0:2 hinten, aber schoss ein Feuerwerk schon in der ersten Hälfte ab, dass es kaum zu glauben war, dass es mit diesem Pausenstand in die Kabinen ging. Nach der Pause aber schlug Schalke endlich zurück. Direkt der erste Angriff führte zum Elfmeterpfiff, den Strafstoß verwandelte Simon Terodde. Wenig später erzielte er nach toller Vorarbeit von Darko Churlinov den 2:2-Ausgleich. Und dann gelang dem eingewechselten Ex-Paulianer Rodrigo Zalazar das Tor zum 3:2. 

Die Bude brannte. Und das nicht erst nach diesem Tor. Dann aber erst recht. Schalke 04 fuhr den Sieg ein und damit zwei Spieltage vor Saisonende den sicheren Aufstieg. Am Sonntag, am 34. Spieltag in Nürnberg, entscheidet sich nur noch, ob wir Meister oder Vizemeister werden. Ein Punkt dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach reichen. Über 10.000 Schalker werden ins Frankenland reisen und dort eine riesige Party mit unseren Freunden vom Club feiern – ganz gleich, wie es ausgeht. 

Damit endet eine spannende, eine intensive, eine lehrreiche Zweitliga-Saison. Sie hat den Verein verändert, sie hat die Fans versöhnt mit dem Club – gerade auch jetzt nach dem Ende der Pandemie-Einschränkungen, die uns nun zwei Jahre lang hinreichend nervten. 

Emspower Rheine freut sich schon auf die neue Saison! Aber erst einmal feiern wir unser 30-jähriges Bestehen nach. Im Sommer ist Partytime!