FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Emspower geehrt bei Besuch von Peter Knäbel

Der Fanclub Emspower Rheine ist für 30 Jahre Mitgliedschaft im Fanclub-Dachverband geehrt worden. Er gehörte einst im Jahr 1991, dem Jahr seiner Gründung, zu den ersten 100 Schalke-Fanclubs überhaupt. Zur Ehrung kam auch Sportvorstand Peter Knäbel. Es war ein spannender Abend in Wettringen.

Es war die Bezirksversammlung von Bezirk 3: Als Ehrengast war Peter Knäbel geladen, der Vorstand Sport des FC Schalke 04. Bei der Sitzung wurde ein neuer Bezirksleiter gewählt: Es ist der alte, der Rheinenser Dieter Brand. Das Emspower-Mitglied hatte keinen Gegenkanidaten und keine Gegenstimmen, Enthaltungen gab es auch nicht. Glückwunsch, Dieter!

Es war eine Vielzahl von Fanclubs aus dem Münsterland-Bezirk anwesend, der Saal, den die Wettringer Attacke 94 mit hergerichtet hatte, war gut gefüllt. Emspower Rheine war durch Marion, Burkhard, Ali und Ulli aus dem Vorstand vertreten.

Peter Knäbel wurde über eine Stunde mit Fragen gelöchert. "Die hat er wirklich sehr gut und auch sehr ehrlich beantwortet", berichtete Ulli. "Man merkt, dass er sehr intensiv an Schalke und am Kader arbeitet und dass er Mannschaft und Trainer gut einschätzen kann."

Das letzte Spiel gegen Sandhausen (5:2) bezeichnete er als guten Lehrfilm: Gute erste 15 Minuten, dann eine unnötige Rückzugsphase, die Knäbel nicht nachvollziehen könne. "Ich war in diesem Spielabschnitt sehr unruhig und auch genervt", sagte er in Wettringen. Dann die Fehler beim Tor zum 0:1 kurz nach der Halbzeitpause, weitere beim zweiten Gegentreffer. Aber auch die gute Phase: "Die Mannschaft hat sich gewehrt und aus meiner Sicht gezeigt, dass sie guten Fußball spielen kann." Knäbel ließ auch nicht unerwähnt, das die Mannschaft auch fünf Tore ohne Simon Terodde schießen könne.

Unsere Bildergalerie zum 5:2 gegen Sandhausen

Auch der ärgerliche Elfmeter in Bremen, der uns zwei Punkte kostete, war noch Thema: eine klare Fehlentscheidung, das habe ja jeder erkannt, so Knäbel. Es habe aber für Schalke keine rechtliche Handhabe gegeben, da irgendwas zu unternehmen. Er habe mit mehreren Sportanwälten gesprochen und sich fast zwei Tage nur damit beschäftigt.

Es gab noch Fragen aus der Runde zu möglichen Neuverpflichtungen, dazu gab es aber keine konkreten Angaben. Es sei Knäbel aber klar, dass in der Spitze und auch im Mittelfeld noch was passieren müsse.

Die Jugend-Abteilung sei weiterhin sehr gut aufgestellt. "Wir müssen abwarten, was sich da entwickelt", so Knäbel, der da schon den einen oder anderen ausmacht, der es zu den Profis schaffen kann - ohne jemand zu nennen.

Zum Schluss der Versammlung wurden mehrere Fanclubs für ihre Mitgliedschaft im SFCV geehrt. Emspower hat das 30-Jährige erreicht. Dieter Brand übergab unserem Präsidenten Ali eine Urkunde.

Ein Veranstaltungs-Hinweis: Am 21.05.22 soll in der Stadthalle Ochtrup eine Blau-Weiße Nacht stattfinden. Der Eintritt wird wohl 7 Euro betragen. Die Fanclubs werden eingeladen.