FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Emspower ist jetzt 30+1 - Dank vieler Leistungsträger

Goldener Fanclubabend bei Emspower Rheine: Wir feiern dieses Wochenende das 30-jährige Bestehen. +1, weil vergangenes Jahr alles ausfallen musste. Wir denken an unsere Leistungsträger.

10. Juni 2022: Am Vorabend war der Goldene Fanclubabend. Wie jeden Donnerstag im Ludgeri-Eck. Nur anders, darum golden: Wir haben das Jubiläum eingeläutet, das wir eigentlich schon 2021 feiern wollten. Da machte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Nun feiern wir nach. 30+1. 

Im Jahre 1991 gründete ein Haufen verrückter Schalker einen Fanclub. 36 Personen trafen sich am 8. Juni 1991 erstmals zu dem offiziellen Zweck, einen Verein aus der Taufe zu heben. Einen Monat später, am 7. Juli, trafen sich die, die wirklich interessiert waren, wieder: Es waren 20 Leute, die anhand einer Tagesordnung das offizielle Gründungstreffen hatten.

Die Namenssuche war das wichtigste Thema. Fair Play Rheine? Attacke Rheine? Emswelle Rheine? La-Ola Rheine? Wir einigten uns auf einen Vorschlag von Oli, dem Gründungsvorsitzenden, der sich an Ruhrpower 88 aus dem Block 5 im Parkstadion orientierte: Emspower Rheine. 15 von 20 Anwesenden stimmten dafür. Es folgten die ersten wilden Fahrten... Mit heute nicht zu vergleichen, unsere Anfangsjahre. Unser Ehrenvorsitzender Oli kann euch und uns allen davon viele irre Geschichten erzählen.

Donnerstag nun, am 9.6.2022, also 31 Jahre nach diesen Treffen, schauten wir zurück. Mit Oli. Und mit dem amtierenden Vorstand. Wir sind stolz auf unsere Vereinsgeschichte. Wir sind dankbar für unsere Gründungsmitglieder. Danken denen, die seit 31 oder 30 Jahren Mitglied sind. Martin Moritz, Marcus Uhlenkotte, Onkel Jürgen Grutzpalk und Dennis ter Steege zählen zum Beispiel zu unseren treusten Seelen seit Jahrzehnten. Bis heute. Marcus und Dennis: Damals waren sie noch Kinder...

Hier die Fotos vom Goldenen Fanclubabend 30+1

Wir danken unseren Allesfahrern, die unsere Farben und Fahnen in alle Welt tragen und so zum guten Ruf unseres Fanclubs in der Fanszene beitragen. Wir danken denen, die über die 31 Jahre durch ihre aktive Hilfe im Vorstand oder als stille Helferlein zum Gelingen unseres Fanclublebens beigetragen haben.

Wir danken denen, die als stille Mitglieder zwar selten zu sehen sind, aber trotzdem ihre Unterstützung durch die Jahresbeiträge deutlich machen - Hilfe, die unserem Verein zum Beispiel über die Pandemie, aber auch durch alle anderen Zeiten getragen hat. Wir danken denen, die uns als Wirte, als Busfahrer, als sonstige Unterstützer zur Seite standen und stehen. Wir danken dem Dachverband für die gute Kooperation in Ticket- und anderen Fragen. Wir danken einfach allen Mitgliedern und Unterstützern.

Wir danken uns und euch. Das feiern wir. Gestern, morgen und in Zukunft mit unserem Herzensclub, der zurück ist in Liga 1. Mit Zusammenhalt: 30+1 Jahre Blau-Weiß sind noch lange nicht das Ende.

Glückauf! 

 

Viele Erinnerungen an unsere Anfangsjahre findet ihr in unserer Galerie: Wir haben ein umfangreiches Archiv seit der Saison 1991/92, also seit es Emspower Rheine gibt. Pokalsiege, Vizemeisterschaften, legendäre europäische Fahrten oder Sponsortouren nach Cottbus - es macht Spaß, sich in unserer Galerie durch die Zeiten zu klicken.