Der Vorsitzende Alfred Gäbelein macht nicht weiter. Darum wählt die Mitgliederversammlung einen neuen Vorsitzenden. Zuvor soll es eine Satzungsänderung geben.
Warum eine Satzungsänderung? Weil der Vorstand zu der Erkenntnis gekommen ist, dass sich niemand findet, der die Nachfolge des 1. Vorsitzenden antreten möchte. Michael Mülder wäre dazu bereit. Der ist formal bisher unser Finanzvorstand. Wer unseren Fanclub kennt, weiß aber, dass er viel Organisationsarbeit in allen Bereichen leistet. Darunter sind viele Dinge, die in anderen Vereinen in der Regel vom 1. Vorsitzenden übernommen werden. "Ali" hingegen war (und ist) seit jeher ein Macher, der viel mit den Händen anpackt. So haben sie sich die Aufgaben stets aufgeteilt.
Hier geht es zu unserer aktuellen Satzung
Beim Aufgaben-Setting soll sich also im Prinzip gar nicht so viel ändern, nur dass Michael Mülder auch "offiziell" an die Spitze des Vorstands rücken wird. Jemand anders, der die Rolle übernehmen würde, fand sich trotz einiger Gespräche des Vorstands mit für diesen Job geeigneten und dazu auch bereiten Mitgliedern nicht.
Die Folge: Michael Mülder kandidiert nun zur Wahl des 1. Vorsitzenden, soll aber die Finanzaufgaben weiterhin selbst übernehmen. Darum wird die JHV am 7. Januar 2024 vor der Wahl die Satzung ändern, sofern die Mitgliedschaft mit einfacher Mehrheit zustimmt. Demnach wird der Posten Finanzvorstand aus der Satzung getilgt. Der geschäftsführende Vorstand besteht dann aus dem Vorsitzenden und dem Ticketmanager. Im erweiterten Vorstand verbleiben die Posten Kassierer, 1. und 2. Beirat. Außerdem wird der Posten des 3. Beirats geschaffen. In geraden Jahren (wie 2024) werden der Vorsitzende, der Ticketmanager und der 2. Beirat gewählt, in den ungeraden Jahren der 1. und der 3. Beirat.
So setzt sich unser Vorstand bis heute zusammen
Wer darin auf den ersten Blick eine Machtkonzentration auf eine Position oder gar Person erkennt, der verkennt die Realität: Schon seit langer Zeit arbeitet der Vorstand in dem Setting, dass Michael Mülder weite Teile der Vereins-Geschäftsführung in seinen Händen hat, während das Thema Spielbetrieb Sache des Ticketmanagers ist. Um das so erfolgreich wie in den vergangenen Jahren weiterführen zu können, bittet der Vorstand darum um die Zustimmung.
Wer Interesse hat, das zu vertiefen, kann jederzeit Michael, Ali, Ulli, aber auch unseren Kassierer oder die Beiräte ansprechen. Der Vorstand ist stets offen für sachliche Kritik. Er freut sich aber auch auf tatkräftige Unterstützung. Wer sich zutraut, mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen und kann sich am besten nach Rücksprache mit dem Vorstand gern zur Wahl aufstellen lassen.
Die JHV tagt am 7.1.2024 ab 11.04 Uhr im Vereinsheim von Grün-Weiß Amisia Rheine am Haselweg 8 zwischen Schotthock und Altenrheine. Die Sitzung ist offen für alle Vereinsmitglieder. Um eine Anmeldung zur besseren Planbarkeit (v.a. wegen des Essens) wird unter muelder@emspower.de bis 31.12.2023 gebeten. Alle anwesenden Mitglieder (ohne Beitrags-Rückstände) erhalten fünf Freigetränke und ein leckeres Mittagessen in Büffet-Form.