FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Emspower Rheine feiert 1:0-Sieg in Basel

Zurück aus Basel. Alles in allem eine gute Tour, wenngleich man sagen muss: Von der Stimmung und Lautstärke und Ausgelassenheit der Schalker vor Ort vor dem Spiel waren die Basler verwundert. Sie hatten mehr erwartet. Im Stadion war das anders - wir haben ein paar (Bewegt-)Bilder mitgebracht.

Hier geht es zur <link internal-link internal link in current>Bildergalerie aus Basel. (mit Dank an Tobias und Alexandra)

Die Engländer seien da weitaus sangesfreudiger gewesen, war in Basel immer wieder zu hören und heute auch in den Zeitungen zu lesen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bis zum Beginn des Marsches um etwa 18 Uhr war es sehr ruhig; klar, vor und in ein paar Kneipen saßen Schalker, auf den Bänken und Treppen der Plätze ebenfalls. Aber eben ruhig, er dem Bier als dem Gesang gewidmet. Der Marsch selbst hatte auch schon mal mehr Power. Er war allerdings auch recht lang und führte durch eher unschöne und breite Straßen statt durch enge, hohe Schluchten.

Im Stadion war's dann eine insgesamt gute Fanleistung mit ordentlicher Emspower-Unterstützung - und ein paar Abzügen in der Pyro-Note. Es brannte lichterloh im Oberrang, wo sich die UGE und Hugos und alle anderen ultranahen Gruppen postiert hatten. Das wird den FC Schalke wieder Kohle kosten. Aber gut, wir haben's ja...

Zwei 270-Grad-Panoramen aus dem Stadion: St. Jakobs-Park Basel - etwa <link http: pnr.ma dgylnl>90 Minuten vor dem Spiel und aus der Gästekurve <link http: pnr.ma ebqzgk>während des Spiels (Block B1). 

Außerdem hier der Beweis, wie Emspower das Team unterstützte: Ein kurzes <link http: youtu.be ra-ycbwwani>Video aus dem Gästeblock (Greenpeace-Aktion, "Wir lieben alle nur den FC Schalke").

<iframe width="480" height="360" src="//www.youtube.com/embed/rA-ycBWWanI?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Und hier ist ein Film der UGE zum Fanmarsch und aus der Gästekurve:

<iframe width="480" height="360" src="//www.youtube.com/embed/7DXutvoDW3Y?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>