emspower.de hat sich immer wieder gewandelt. In dieser Sommerpause sind wir den nächsten Schritt gegangen: Wir haben jetzt eine mobile Webseite. Was das heißt, erklären wir hier.
emspower.de konnte man bisher auch schon via Smartphone ganz einfach im Browser ansteuern. Dann erhielt man stets die Seite, die man auch vom Computer kennt - und das wegen der Größe des Displays in sehr kleiner Schrift. Denn unsere Homepage war für PC und Laptop gebaut, als wir sie im August 2010, also vor fünf Jahren, <link http: www.emspower.de news meldungen article abschied-vom-alten-emspowerde.html external-link-new-window external link in new>neu launchten. Für das Klicken und Scrollen mit dem Mauszeiger.
Damals gab es zwar auch schon Smartphones, aber die Nutzung war noch begrenzt: iPhones waren schon recht weit verbreitet, aber die mobile Nutzung von Websites war eine Ausnahme. Und mit dem iPad wurde das erste wirklich wettbewerbsfähige Tablet erst im Januar 2010 vorgestellt. Datentarife bei Mobilfunkanbietern waren noch schweineteuer. Das aber änderte sich in den vergangenen fünf Jahren nach und nach und in letzter Zeit rapide.
Starke Nutzung über mobile Geräte
Heute hat so gut wie jeder ein Smartphone. So gut wie jeder nutzt dieses Gerät auch zum mobilen Surfen im Internet. Das heißt: emspower.de wird längst ebenso häufig auf Smartphones angesurft wie auf PCs - und der Anteil von Tablet-Nutzern, die uns besuchen, ist auch gewachsen.
Was bedeutet das? Wir müssen uns dem Nutzerverhalten und den Geräten, die unsere Besucher nutzen, anpassen. Eine nur mit der Lupe lesbare Schrift auf dem Display eines Smartphones auf der Homepage und Navigationsmenüs, die man mit dem Finger kaum antippen kann, weil sie zu klein sind, sind nicht mehr zeitgemäß. Während wird die Seite in ihren Grundzügen auf dem PC so erhalten wollten, mussten wir uns fürs Smartphone was Neues ausdenken.
Wir reagierten 2013 mit der ersten eigenen App
Darum haben wir schon zu Nikolaus 2013 <link http: www.emspower.de news meldungen article ein-echter-fortschritt-so-kommt-unsere-neue-app-an.html external-link-new-window external link in new>unsere erste App in die Stores gebracht: Darauf lief seither das Geschehen von emspower.de für Smartphones und Tablets optimiert. Mit dem Haken, dass man diese App dafür extra herunterladen und auf dem Gerät installieren musste. Das ist nach wie vor sinnvoll für die, die immer von emspower.de auf dem Laufenden gehalten werden wollen: Sie bekommen bis heute jede neue Nachricht als Push-Nachricht aufs Handy und verpassen so nichts neues, wenn sie wollen. Aber es gibt auch Leute, die nur ab und zu oder zufällig zu emspower.de surfen. Die nutzen eher nicht die App, sondern vielmehr die Website: <link http: www.emspower.de>www.emspower.de
Für diese Art der Nutzung haben nun eine neue mobile Seite in einem "responsive Design", wie das in der Fachsprache der Webdesigner heißt. Bedeutet: Die Homepage erkennt, wenn jemand sie ansurft, auf welchem Gerät er das tut, und wird dann so ausgegeben, dass sie optimal auf seinen Bildschirm passt, je nachdem, ob man ihn hoch oder quer hält. Für Smartphones sieht unsere Homepage darum nun anders aus als für Tablets und PC. Besser nutzbar, einfacher von der Gliederung, optisch ansprechender. Immer gut lesbar. Und auf dem PC wie bewährt, nahezu unverändert, lediglich etwas angepasst.
Meilensteine der Internet-Geschichte des Fanclubs
Am 15. Januar 2001, zehn Jahre nach Vereinsgründung, ging emspower.de mit einer eigenen Homepage ins Netz. Im August 2002 gab es einen ersten größeren Relaunch. Dann tat sich jahrelang wenig am Aussehen von emspower.de, ehe wir 2010 den großen Schnitt machten und die Seite ganz neu aufsetzten. Im Winter 2013 kamen unsere App und unsere Facebookseite dazu, jetzt fügen wir der Historie einen neuen Meilenstein hinzu: emspower.de ist seit Juni 2015 auch für die mobile Nutzung auf Smartphones und Tablets, im Quer- und im Hochformat, optimiert.
Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer Homepage und Glück auf!