FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Es ist Mailand

Das Champions-League-Viertelfinale führt uns dorthin zurück, wo wir vor 14 Jahren den größten internationalen Triumph der Vereinsgeschichte feiern durften: ins <link http: de.wikipedia.org wiki giuseppe-meazza-stadion _blank external-link-new-window externen link in neuem>Guiseppe-Meazza-Stadion von Milano. Das ergab die <link http: www.uefa.com uefachampionsleague news blogs blog="blog_liveblog/postid=1609160.html" _blank external-link-new-window externen link in neuem>Auslosung am Freitag. Freude oder Fluch?

Es ist eher große Freude - Wiedersehensfreude mit einem für uns magischen Stadion. Und es ist Respekt vor dem Gegner, Respekt vor seiner Klasse. Sportlich hätte es uns wahrlich besser treffen können. Die Tottenham Hotspurs und Schachtjor Donezk sind neben Schalke 04 die beiden anderen Überraschungs-Vertreter in der Runde der letzten Acht - und vermutlich auch am ehesten zu knacken. FC Chelsea, Manchester United, FC Barcelona und Real Madrid - sorry, mit denen können wir uns mit Sicherheit nicht messen. Inter Mailand liegt vielleicht irgendwo dazwischen, und trotzdem noch Lichtjahre von uns entfernt.

Der FC Internazionale ist Titelverteidiger in diesem Wettbewerb, das muss man dem italienischen Meister und Pokalsieger der Vorsaison lassen. Das Triple feierte der Verein im vergangenen Jahr. Und an einen anderen Meister als Inter erinnert sich in Italien wohl schon kaum einer mehr. 2005 war Juventus Turin vorn, seitdem feierte Internazionale fünf Meisterschaften in Serie. Auf 350 Millionen Euro taxiert transfermarkt.de den <link http: transfermarkt.de de inter-mailand startseite verein_46.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>Kaderwert der Italiener - das ist italienische Spitze mit Abstand, international sind nur der FC Barcelona (544 Millionen Euro), Real Madrid (528 Millionen Euro), FC Chelsea (408 Millionen Euro) und Manchester United (375 Millionen Euro) höher eingestuft. Zum Vergleich: Schalke 04 kommt dort auf 130 Millionen Euro <link http: transfermarkt.de de fc-schalke-04 startseite verein_33.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>Kaderwert. Allein die drei größten Inter-Stars Wesley Sneijder, Samuel Eto'o und Esteban Cambiasso kosten zusammen etwa so viel wie das ganze Schalker Team. 

Warum das keine Sorgen macht? Weil das Viertelfinale ohnehin für Schalke 04 nur Zubrot ist. Es ist weit mehr, als man erwarten durfte. Man erinnere sich an die Saison 1996/97: Wer hätte uns damals ein Ausscheiden gegen den FC Brügge in der dritten Runde oder gegen Valencia im Viertelfinale übel genommen? Wir siegten weiter und holten den Pott - mit einer Mannschaft voller international nur Kennern bekannten Spielern. 

So richtig furchteinflößend läuft diese Saison bei Inter auch nicht: In der Liga wird es erstmals nach langer Zeit wieder schwer, den Meistertitel zu verteidigen. Fünf Punkte Rückstand auf den AC Milan an der Tabellenpitze <link http: www.kicker.de news fussball intligen italien serie-a-tim spieltag.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>nach 29 Runden, das wird schwer aufzuholen sein. Inter hat zwar den stärksten Angriff der Liga, aber 32 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache - mehr als eines pro Spiel im Durchschnitt. Blickt man auf das Achtelfinale der Champions League, so muss man festhalten: Bayern München war das bessere Team und ist nur aus eigenem Verschulden gescheitert.

In der <link http: www.uefa.com uefachampionsleague standings round="2000118/group=2000791/index.html" _blank external-link-new-window externen link in neuem>Vorrundengruppe A tat sich Mailand nicht eben leicht. Am Ende standen 10 Punkte und Rang 2 hinter den Hotspurs - und eine 0:3-Klatsche (einer B-Elf) beim SV Werder Bremen. Aber auch die Niederlage gegen Tottenham (Kaderwert 283 Millionen Euro) und Inters 11 Gegentore (Schalke: 3) in der Gruppenphase könnten uns Mut machen.

Die <link http: maps.google.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>974 km lange Reise nach Mailand wird schön, das Rückspiel ist eine Woche später auf Schalke. Wir dürfen uns auf zwei Gala-Abende gegen einen ganz großen Club des Weltfußballs freuen. (tow)