FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Hapoel: Wer der Gegner ist und warum wir ihn schlagen sollten

Am Mittwoch steht ein richtungsweisendes Spiel in der Champions League an: Gewinnen wir gegen Hapoel Tel Aviv, haben wir sechs Punkte bei noch drei ausstehenden Spielen. Wer ist der Gegner und warum ist er schlagbar?

Vorweg: Wie viele Punkte braucht man eigentlich, um die Gruppenphase zu überstehen und als Gruppenzweiter in die nächste Runde einzuziehen (ja, theoretisch könnten wir auch Gruppensieger werden, aber das lassen wir jetzt mal außer Acht)? Diese Frage, bezogen auf die letzten beiden Spielzeiten, ergibt folgende Anworten:

  • 5 von 16 Gruppenzweiten aus den letzten beiden Spielzeiten erreichten mit 9 oder weniger Punkten (8) die nächste Runde.
  • Der Punkte-Durchschnitt der acht Zweitplatzierten lag 2009/2010 bei 10,25, 2008/2009 bei 10,75. Zusammengenommen brauchte man 10,5 Punkte im Durchschnitt, um in der Gruppe am Ende Zweiter zu sein.
  • Fünfmal reichte es in den vergangenen beiden Spielzeiten, zwei Siege einzufahren, um Gruppenzweiter zu werden. Siebenmal hatte der Zweitplatzierte am Ende drei Siege auf dem Konto, viermal vier Siege. Dem schwächsten Gruppenzweiten reichten acht Punkte und eine Bilanz von 2-2-2 zum Weiterkommen. Wer war's? Richtig, Inter Mailand im Jahr 2008. Die Italiener flogen dann im Achtelfinale gegen ManU raus (0:0/0:2).
  • 8 der 16 Gruppenzweiten aus den vergangenen beiden Spielzeiten leisteten sich nur eine einzige Niederlage, ein Team kam sogar ohne Niederlage als Zweiter durch (Bilanz: 3-3-0). Interessant auf der Kehrseite: 7 Teams gelang das Weiterkommen trotz zweier Niederlagen.
  • Mit drei Siegen ist nur eine einzige Mannschaft in den letzten beiden Jahren ausgeschieden: Schatjar Donezk im Jahr 2008/2009 (Bilanz: 3-0-3).

Was heißt das nun? Eigentlich gar nix richtig - nur so viel: Wenn wir noch zwei Mal in den letzten vier Spielen gewinnen (z.B. Mittwoch gegen Tel Aviv und im letzten Heimspiel gegen Lyon), sind wir schon so gut wie weiter.

Tun wir einen Schritt nach dem anderen und schauen, was gegen Tel Aviv möglich ist.

Zum Gegner: Hapoel hat seine Wurzeln in der Arbeiterbewegung und trägt das im Vereinsnamen mit sich: Hapoel heißt auf Hebräisch "Arbeiter". Das ist doch schon mal sympathisch. In den 20ern gegründet, feierte das Team 1934 seine erste nationale Meisterschaft. Es folgten 11 weitere Meisterschaften und 13 Pokalsiege. Ansonsten hat Stadtrivale Maccabi Tel Aviv oft die Nase ein Stückchen voraus, wurde 18 Mal Meister und 22 Mal Pokalsieger.

2010 war ein großes Jahr für Hapoel. Erstmals seit zehn Jahren feierte der Club das Double, holte die Meisterschaft aber erst in der Nachspielzeit des letzten Spieltages.

Die Meisterschaft wird in der Ligat ha'Al ausgetragen, einer Liga mit 16 Mannschaften. Es gibt eine reguläre Saison mit Hin- und Rückspiel und im Anschluss eine Meisterrunde mit sechs Teams (analog: Abstiegsrunde). Dort spielt jeder noch einmal gegen jeden, die Punktzahl aus der regulären Saison wird halbiert und gilt als Startfundament. Der Meister steigt in die zweite Qualirunde zur Champions League ein. 

Hapoel spielte dort nach der Last-Minute-Meisterschaft gegen <link http: de.wikipedia.org wiki>FK Željezničar Sarajevo (5:0/1:0) und anschließend gegen den kasachischen Meister <link http: de.wikipedia.org wiki>FK Aqtöbe (0:1/3:1). In der letzten Runde besiegte das Team dann Red Bull Salzburg im Play-Off mit 3:2, ein 1:1 im Rückspiel reichte zur Quali für die 1. Hauptrunde. 

Sieht man sich den Kader von Hapoel an, dann wird man nicht viele bekannte Namen finden. Prominentester Mann ist noch Nigerias Nationaltorhüter <link http: transfermarkt.de de vincent-enyeama profil spieler_37760.html>Vincent Enyeama. Er ist einer von nur vier Ausländern im Kader. Gefürchtet ist das hoffnungsvolle Talent Itay Shechter, Stürmer mit der Nummer 9, 23 Jahre jung und bislang bester Torschütze in dieser Saison mit drei Treffern aus sechs Spielen. Er brillierte in der U21-Nationalmannschaft mit 9 Toren aus 6 Spielen und wird bei transfermarkt.de mit einem Marktwert von 1,5 Millionen Euro angegeben - mehr ist nur Enyeama wert (2,2 Millionen). Shechter hat in der Gruppenphase bisher in beiden Spielen die Gelbe Karte gesehen, gesperrt ist man ja aber in der CL erst nach der Dritten.

Der Marktwert des Teams bewegt sich generell auf deutschem Zweitliga-Niveau und wird auf 16,15 Millionen Euro taxiert. Zum Vergleich I: transfermarkt.de gibt für den Kader von Schalke 04 144,6 Millionen Euro Marktwert an (Neuer 20 Mio, Huntelaar 14, Farfan 13,5 Mio). Stellen wir also nur Manuel Neuer gegen den ganzen Kader von Hapoel auf, gewinnen wir knapp... (Zum Vergleich II: Lyon wird auf 206,5 Millionen Euro taxiert, Benfica auf 147 Millionen). Zum Vergleich III: Der MSV Dusiburg hat einen Kaderwert von 13,975 Millionen Euro, Zweitliga-Schlusslicht Arminia Bielefeld 16,2 Millionen - also 50000 Euro mehr als Hapoel.

Zurzeit ist Hapoel Fünfter der Ligat ha'Al (Bilanz: 3-1-2) mit sechs Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter. In der Champions League verlor Tel Aviv daheim gegen Lyon mit 1:3 (Tor: Torhüter Enyeama per Foulelfmeter zum 1:2) vor 12500 Zuschauern. Im ersten Spiel unterlag Tel Aviv Benfica mit 0:2 (Tore: 21. und 68. Spielminute). Hapoel muss Mittwoch auf Schalke gewinnen, will der israelische Meister noch Chancen auf ein Weiterkommen haben. Denn mit drei Niederlagen, das zeigt der Blick auf die vergangenen zwei Jahre, ist noch kein Team eine Runde weiter gekommen. 

Tel Aviv spielt normalerweise ein 4-4-2 mit Doppelsechs - und Schalke ist trotz Rang 16 in der Bundesliga haushoher Favorit. (tow)


QUELLEN:

<link http: www.wikipedia.de external-link-new-window externen link in neuem>wikipedia.de | <link http: www.transfermarkt.de external-link-new-window externen link in neuem>transfermarkt.de


Weitere Links:

<link http: www.schalke04.de aktuell news einzelansicht artikel s04-gegner-hapoel-tel-aviv-fantastische-entwicklung-unter-trainer-guttman.html external-link-new-window externen link in neuem>schalke04.de porträtiert den Gegner: Fantastische Entwicklung unter Trainer Gutman

<link http: www.schalke04.de aktuell news einzelansicht artikel hapoel-gewinnt-generalprobe.html external-link-new-window externen link in neuem>schalke04.de zum letzten Ligaspiel: Hapoel gewinnt die Generalprobe

<link http: www.schalke04.de aktuell news einzelansicht artikel william-collum-leitet-s04-gegen-tel-aviv.html external-link-new-window externen link in neuem>schalke04.de: William Collum leitet Schalke - Hapoel

<link http: www.bild.de bild sport fussball bundesliga vereine schalke felix-magath kann-er-platz-1-schaffen.html external-link-new-window externen link in neuem>bild.de rechnet vor: So kann Schalke Gruppen-Erster werden