FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Mailand - das geilste, was ich je erlebt habe

Hasta La Vista! Schalke Finalista! Der FC Schalke 04 im UEFA-Cup-Finale. Und für die 20-jährige Alex geht es 1997 auf große Busfahrt. Auf nach Norditalien. Sie erlebt eine Stadt in blau und weiß - und den beeindruckendsten Schalke-Moment ihres Lebens.

Ruuuuuums! Da waren wir auf einmal im Finale. KEINE SAU hatte uns auf dem Zettel. Und los ging die Mission: Holt den Pott in den Pott! Mit zarten 20 Jahren und meinem Lieblingsonkel Georg und Papas Bruder Manni als Aufpasser ging es von Saerbeck aus mit dem Bus auf große Fahrt. 

Wenn man sich im Bus so umsah: Man fand keinen, der damit rechnete, dass wir überhaupt eine Chance auf den Titel hatten. Dabei hatten unsere Jungs ja eigentlich gut vorgelegt: 7. Mai 1997, Schalke 04 gegen Inter Mailand. 56.000 Leute im Parkstadion, Hinspiel des damals noch in zwei Spielen ausgetragenen Finals gegen Inter Mailand. Lehmann, Thon, Linke, de Kock, Nemec, Müller, Eigenrauch, Büskens, Anderbrügge, Latal und Wilmots, später auch Martin Max spielen gegen Pagliuca, Bergomi, Winter, Zanetti, Ganz, Zamorano und Co. Es geht lange ausgeglichen zu, doch in der 70. Minute erzielt Marc Wilmots das goldene Schalke-Tor zum 1:0-Sieg.

Gute Voraussetzungen also fürs Rückspiel am 21. Mai - doch dran glauben will trotzdem niemand. Es gibt ein Tippspiel im Bus - und fast alle tippen gegen unsere Mannschaft. 

Onkel George sagt ganz souverän: "Wenn wir dat Ding mitnehmen, lasse ich mir ne Glatze schneiden." Auf der Fahrt wird gefeiert und getanzt, die Stimmung ist so, als wenn wir schon Sieger wären. Dabei muss ja erst noch gespielt werden. 

Am Meazza-Stadion in San Siro angekommen, bit uns erst einmal jemand 1000 Mark für die Eintrittskarte. Nee, Freundchen, für kein Geld der Welt würden wir sie abgeben!

Dann ging es ab in die Innenstadt. Und da war alles blau-weiß, einfach nur mega-schön, wie friedlich dort gefeiert wurde! Tja, und dann kam das Spiel. Vermutlich eines der größten, vielleicht das größte Spiel der Schalker Vereinsgeschichte. Ich kann das gar nicht in Worte fassen ..... unglaublich .... unfassbar ..... WIR HABEN DEN POTT! Alle lagen sich weinend in den Armen!

Nachdem ersten "Schock", dass wir es tatsächlich geschafft haben, feierten wir was das Zeug hielt. Die Rückfahrt im Bus war leider viel zu schnell vorbei und Stimme hatte glaub ich nur noch der Busfahrer, der dann alleine sang: "Inter Mailand.... DAS WAR NE SHOW!" 

Wieder in Saerbeck angekommen, ging's mit der gesamten Busbesatzung in den Friseursalon, und Onkel George bekam seine Glatze.

Nach den ganzen Jahren des Aufs und Abs und den finanziellen Problemen unseres Vereins war das mit Abstand das geilste, was ich erlebt habe. Ich werde bis zu meinem Lebensende froh und dankbar sein, dass ich dabei gewesen bin. 

 

Was war der besonderste Schalke-Moment deines Lebens? Diese Frage beantworten Emspower-Mitglieder in unserer Serie zur Winterpause. Wir suchen weitere "Outings": Was war dein bewegendster Schalke-Moment? Schreib einfach eine Mail an <link mail besonderer>webmaster@emspower.de. Wir freuen uns auf Zuschriften.