Eine Tradition wird 10: Zum zehnten Mal fahren wir in diesem Jahr mit dem Fahrrad zu einem Heimspiel des FC Schalke 04 nach Gelsenkirchen. Es geht - wie so oft in den vergangenen Jahren - zum letzten Heimspiel der Saison, das gleichzeitig Abschiedsspiel für Raúl ist: zum Duell mit Hertha BSC Berlin am 28. April.
Wir fahren einen Tag vor dem Spiel in Rheine los, machen auf halber Strecke bei Dülmen einen Zwischenstopp mit Übernachtung und kommen am Spieltag selbst gegen Mittag in Gelsenkirchen an. Dort werden die Radler vom Emspower-Bus in Empfang genommen. Am Bus wird gegrillt, ehe es am Abend nach dem Spiel mit dem Bus und einem Anhänger voller Fahrräder zurück nach Rheine geht.
Anmeldungen kann man sich noch beim "Reiseleiter", unserem Vorsitzenden Oliver Attermeyer. Angst vor zu großer sportlicher Herausforderung muss man nicht haben: Es sind auch schon Mitglieder gesetzteren Alters, auch Ü60, dabei gewesen.
Ein Blick ins Fotoalbum zeigt: So lustig waren die Radtouren in den vergangenen Jahren (und Jahrzehnten):
- 2011 zum Spiel gegen Mainz: <link internal-link internal link in current>Fotos.
- 2008: <link internal-link internal link in current>Fotos.
- 2006: <link internal-link internal link in current>Fotos.
- Und hier ist ein Bild von unserer ersten Radtour 1992 zu finden: <link internal-link internal link in current>Fotos.
Das Spiel gegen Hertha BSC ist in dreierlei Hinsicht ein besonderes: Erstens steht hoffentlich nach dem Heimsieg fest, dass wir uns wieder direkt für die Champions League qualifiziert haben. Zweitens ist es nach zwei Jahren im königsblauen Trikot das letzte Spiel von Senor Raúl für Schalke 04 und drittens könnten wir die Berliner, die uns Schalker ja so gern mögen (Ironie!), möglicherweise wieder in die Zweitklassigkeit verabschieden. Die Tour lohnt sich also.
Info: Unsere Tickets fürs Spiel sind ausverkauft; es gibt noch sieben freie Plätze im Bus.