FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Mitgliedschaft wählt alten Vorstand komplett wieder

Drei Busse fuhren 2021, fünf Busse 2020 zu Spielen des FC Schalke 04. 149 bzw. 244 Fans fuhren mit. Es ist schon frustrierend, wenn man auf diese Zahlen blickt, die der Schalke-Fanclub Emspower Rheine seinen Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung präsentierte. Gerade vor dem Hintergrund, dass der höchste Vereinszweck ist, die Königsblauen zu unterstützen. Umso bemerkenswerter: Die Mitglieder sind ihrem Club treu geblieben.

Zwar kamen auch zur Jahreshauptversammlung am Freitag (2021 musste auch die wegen Corona ausfallen) nur 48 Personen – so wenig wie noch nie in der Vereinsgeschichte, abgesehen von den ersten Jahren des Bestehens Anfang der 90er. Aber auch das lag allein an der Pandemie: Einige Mitglieder meldeten sich mit häuslicher Isolation oder Quarantäne kurzfristig ab. Aber: Sie kehren dem Fanclub grundsätzlich nur in geringer Zahl den Rücken. Er hat noch immer rund 240 Mitglieder. Das ist zwar deutlich unter der Marke von 300, die Emspower in seinen besten Jahren seit dem Uefa-Cup-Sieg 1997 bis zum Anfang der 10er-Jahre hatte. Aber sie ist doch stabiler, als zu befürchten war.

Denn auch die Mannschaft, an der so viele Menschen mit so viel Leidenschaft hängen, machte nicht immer Freude. Es zeigte sich, dass Schalke 04 so sehr an seinen Fans hängt und von ihnen lebt wie keine zweite Mannschaft im deutschen Profifußball: In der Phase der Geisterspiele gelang den Königsblauen so gut wie nichts mit der Folge, dass sie nun zum ersten Mal seit über 30 Jahren zweitklassig spielt. Nur die ganz altgedienten Emspower-Mitglieder waren damals schon zu Zweitligazeiten dabei.

Die Bilder der JHV 2022 in der Galerie

Passend zum aktuell passablen und erfolgreichen Fußball der komplett veränderten Mannschaft ist nun aber auch die Stimmung mit Blick auf das laufende Jahr 2022: Die Lockdown-Maßnahmen sind zumindest vorläufig Geschichte, und so rollte zum letzten Heimspiel endlich wieder ein Emspower-Bus. So soll es auch in den kommenden Wochen weiter gehen. Zum abschließenden Heimspiel der Saison gegen den FC St. Pauli am vorletzten Spieltag rollen dann zusätzlich sogar wieder die Fahrräder: Traditionell fahren ein bis zwei Dutzend Schalker aus Rheine dann wieder mit dem Rad und einer Übernachtung auf halber Strecke nach Gelsenkirchen-Buer.

Dass es dem Verein trotz dieser schwierigen zwei Pandemie-Jahre gut geht, zeigte sich an den gesunden Finanzen, daran, dass in Zwischenzeit der Internet-Auftritt komplett überarbeitet wurde und Emspower nun neben Facebook auch bei Instagram zu finden ist, dass in diesem Jahr das Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen nachgefeiert wird und dass der Vorstand nicht nur entlastet, sondern auch komplett wiedergewählt wurde. Durch den Ausfall der Mitgliederversammlung im Vorjahr standen diesmal alle Posten zur Wahl. Der Vorsitzende Alfred Gäbelein erhielt ebenso die Stimmen der Mitglieder wie Finanzvorstand Michael Mülder, Ticketmanager Ulli Tiekötter, Kassierer Burkhard Bülter und die Beiräte Bastian Hespeling (Mitgliederservice) und Marion Kehls.

2022 wird es am Gründonnerstag wieder das traditionelle Doppelkopfturnier geben. Die Radtour zum letzten Heimspiel am 6. und 7. Mai wird im Abschlussgrillen vor dem Spiel auf dem Busparkplatz gipfeln. Am 9. Juni wird ein besonderer Gast – wer, ist noch geheim – auflaufen, wenn Schalke zum Jubiläums-Fanclubabend einlädt. Der Jahres-Höhepunkt ist zwei Tage später, am Samstag, 11. Juni, die Jubiläumsparty zu 30 Jahren Emspower Rheine bei Rielmann. Die Rock-Coverband Jack’s Pearl wird den Verein beehren.

Die neue Saison beginnt mit einem Angrillen am Vereinslokal Ludgeri-Eck im Schotthock, terminiert je nach Liga-Zugehörigkeit am 14. Juli (2. Liga) oder 4. August (1. Liga). Am 23. September steht ein Schocken-Turnier auf dem Plan. Und wie immer gibt es alle Schalke-Spiele, ob daheim oder auswärts, im Ludgeri-Eck zu sehen, sowie jeden Donnerstag ab 19.04 Uhr den Fanclubabend im dortigen Blauen Salon. Und überdies wieder Fahrten zu allen Heim- und einigen Auswärtsspielen im Fanbus. 

Fakten und Präsentation der JHV 2022

Alte Protokolle der Mitgliederversammlungen