FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Oli dankt ab - Emspower feiert seinen Ex-Präsidenten

Oli Attermeyer war schon Gründungs-Vorsitzender von Emspower Rheine. Im 25. Jahr des Bestehens macht er Schluss. Alfred Gäbelein folgt ihm als neuer 1. Vorsitzender.

Es war neben dem klassischen Verlauf diesmal auch ein Abend großer Emotionen: Als Oli Attermeyer sich um 21.30 Uhr in einer Rede zum Rückblick auf 24-einhalb Jahre an der Spitze des Vorstands verabschiedete und als letzte Worte "Königsblau bis in den Tod" sagte, da hatten viele der 53 anwesenden Mitglieder Gänsehaut. Der Fanclub verabschiedete sich am Freitag von seinem verdienten Vorsitzenden, ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden und wählte einen neuen Chef. 

Alfred Gäbelein, der ebenfalls schon eine lange Emspower-Historie hat, die bis zur Gründung 1991 zurück reicht, wird die Nachfolge von Oliver Attermeyer antreten. Er wurde von den Mitgliedern zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Die Vorstandsarbeit kennt Ali schon länger: Er arbeitet in diesem Gremium schon seit vielen Jahren mit und zeichnet sich seit Jahren durch seinen Fleiß bei organisatorischen Arbeiten aus.

Zuvor aber gab es einen rührenden Abschied für Oli, der Emspower Rheine auf seinem Weg von einem wilden Zusammenschluss von verrückten Schalke-Fans aus Rheine Anfang der 1990er-Jahre führte und ihn durch seine Ideen und eine gute Außendarstellung nach innen und außen prägte (<link http: www.emspower.de news meldungen article emspower-war-eine-zentrale-aufgabe-in-meinem-leben.html external-link-new-window external link in new>Interview). Dafür erhoben sich die Emspower-Mitglieder bei der JHV am Freitag von ihren Stühlen, spendeten ihm einen langen Applaus und feierten ihn mit "Oli Oli"-Rufen. Vom verbleibenden Vorstand bekam Oli eine Urkunde für seine Verdienste und als Dankeschön eine Ehren-Buskarte mit 50 Freifahrten zu Spielen des FC Schalke 04. Außerdem wurde er zum Ehrenmitglied von Emspower Rheine ernannt. Die Mitgliedschaft wählte Oli zudem einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. 

Einen Präsentkorb und einen Gruß vom Vorstand des Dachverbandes überbrachte zudem SFCV-Bezirksleiter Dieter Brand. Er lobte Oli und Emspower Rheine für die gute Arbeit in den vergangenen fast 25 Jahren und lud den Fanclub ein, beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen ein Spiel auf dem Rasen der Veltins-Arena gegen Attacke 94 Wettringen zu bestreiten: Von der Mittellinie aus wird aufs leere Tor geschossen.

Oli hatte seinen Abschied aus der Vorstandsarbeit damit begründet, dass er aus beruflichen Gründen unter der Woche nicht mehr in Rheine sein kann. Das bedeutet, dass der wöchentliche Fanclubabend am Donnerstag fast immer ohne den Vorsitzenden stattfinden musste - und das war wahrlich keine optimale Situation. Er habe die Arbeit immer geliebt, sagte Oli, und bleibe Emspower an den Spieltagen natürlich treu. Alfred Gäbelein tritt in große Fußstapfen... 

<link internal-link internal link in current>In unserem umfassenden Protokoll stehen alle Infos und Entscheidungen von der Jahreshauptversammlung 2016.

<link internal-link internal link in current>Alle Fotos des Abends.