FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

S04 vs. BVB: Rivalität ja, Gewalt (auch gegen Sachen) nein!

Wir lieben es, unsere Rivalität mit dem BVB auszuleben. Uns stört es auch, dass der Borussia die Meisterschaft in dieser Saison wohl nicht mehr zu nehmen ist. Aber: Es geht hier um das Sportliche. Auf diesem Gebiet gönnen wir den Dortmunden nicht das Schwarze unter den Fingernägeln. Zurzeit geht die Rivalität selbst in Rheine aber ein paar Schritte zu weit.

„Tod und Hass dem S04“ heißt es auf einem mannsgroßen Graffiti an der Mesumer Ortsumgehung, „Scheiß DO“ steht in großen Lettern an einer Altenrheiner Kanalbrücke. Nur zwei Beispiele von vielen Schmierereien von Anhängern der beiden Revierrivalen in unserer Stadt. Exterritoriales Gebiet - so weit, so gut. Das hat uns nicht wirklich tangiert. Doch seit einigen Monaten ist auch unser Vereinslokal Ziel von Schmähungen unserer schwarz-gelben Freunde. Mal ein paar nette Grüße auf dem Schaukasten und den Leuchtreklamen des Alten Fritz, dann wieder scheußliche Aufkleber auf geparkten Autos mit S04-Logo.

Nach dem Auswärtsspiel in Hannover kam es sogar zu geplanten Übergriffen auf heimkehrende Schalker im Rheiner Bahnhof, im Vorfeld soll ein Haus eines Dortmunder Anhängers mit einem blauen Farbbeutel beworfen worden sein.

Vorläufiger Höhepunkt war ein in jeder Hinsicht misslungenes BVB-Logo, das ein (oder mehrere) Schmierfink(en) in der Nacht von Freitag auf Samstag (26. Februar) auf die Holztür der Hofdurchfahrt am Alten Fritz gesprüht haben.

Hierzu stellen wir klar: Wir pflegen mit den Kollegen des BVB-Fanclubs Rheine ein völlig normales Verhältnis und haben in den letzten 20 Jahren seit Bestehen beider Fanclubs schon einige gemeinsame Aktionen, wie z.B. Freundschaftsspiele gegeneinander, veranstaltet – und das soll auch so bleiben. Wir wollen kein vergiftetes Verhältnis zwischen Königsblau und Schwarz-Gelb in unserer Stadt.

Hierzu haben wir in den vergangenen Tagen einige Gespräche mit dem Rheiner BVB-Fanclub „The Best“ und einigen uns namentlich bekannten Personen, die dem erweiterten Umfeld der Dortmunder Ultra-Szene zuzurechnen sind, geführt. Tenor: Die Borussen distanzieren sich mit Nachdruck von den oben genannten Aktionen und werden im eigenen Umfeld Erkundigungen einholen und ggf. disziplinarisch oder mäßigend tätig.

Um es klar zu sagen: Königsblaue Aktionen gegen Hab und Gut der Borussen (Autos, Fanutensilien etc.) missbilligen wir genauso. Wir werden sie entsprechend sanktionieren.

Eins ist doch klar: Am Wochenende sind wir Gegner und Rivalen, doch ab Montag sind wir wieder Nachbarn, Freunde, Mannschaftskameraden und Arbeitskollegen.

Dem <link http: www.bvbfanclub-rheine.de cms front_content.php external-link-new-window externen link in neuem>BVB-Fanclub „The Best“ danken wir für die konstruktive Zusammenarbeit.

Oliver Attermeyer
1. Vorsitzender