FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Schalke - HSV: Die Aufholjagd möge weitergehen

Hopp oder top - so einfach lässt sich das umschreiben: Schalke 04 spielt am Samstagabend zum Rückrundenstart gegen den Hamburger SV. Und für dieses halbe Freiluft-Heimspiel gilt eigentlich nur folgendes: Gewinnt Schalke, kann es weitergehen in Sachen Aufholjagd. Verliert Schalke, ist diese Bundesliga-Saison verloren.

Schalke - Pauli 3:0, Schalke - Werder 4:0, Schalke - Lyon 3:0, Schalke - Bayern 2:0, Schalke - Köln 3:0. Das sind alle fünf Heimspiele seit dem 5. November. 13:0 Tore, fünf Siege. Beeindruckend. Damit machte unsere Elf überhaupt erst möglich, in der <link http: www.schalke04.de saison bundesliga tabelle.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>Tabelle wieder nach oben zu schauen und als Ziel auszugeben, den internationalen Wettbewerb noch zu erreichen (und mit Blick auf Lyon in der Champions League in die K.o.Runde zu gelangen). Vorher ging der realistische Blick in der Bundesliga nur nach unten.

Der Weg ist mit dieser starken Heim-Serie aber noch lange nicht zu Ende. Auf Bayern München auf Rang fünf fehlen unserer Elf noch immer sieben Zähler. Und geht es nicht gleich mit einem Heimsieg weiter, könnte der Schwung dahin sein und die Aussichten durchkreuzt. Denn das Programm, das dann folgt, hat es in sich: Die kommenden Gegner <link http: www.schalke04.de fileadmin user_upload medialib fotos_saison spielplan_1011.pdf _blank external-link-new-window externen link in neuem>[Spielplan] sind Hannover 94 (A / 4. Tabellenplatz), TSG 1899 Hoffenheim (H / 8.), Borussia Dortmund (A, 1.) und der SC Freiburg (H / 6.). Dann haben wir den 22. Spieltag hinter uns - und wenn wir in diesen nun kommenden fünf Spielen zehn Punkte sammeln sollten, wären wir gut dabei. Gelingt gegen den HSV kein Sieg, wird das schon unglaublich schwer.

Darum bläst <link http: www.ruhrnachrichten.de sport schalke news external-link-new-window externen link in neuem>Felix Magath auch zur Aufholjagd und hat dabei vertretbare Pläne, was unsere taktische Formation betrifft. Joel Matip könnte für Uchida auf der rechten Abwehrseite ins Team rücken, der zurzeit bei der japanischen Nationalelf kickt. In Christoph Moritz kehrt eine Alterative zurück in die Mannschaft. Jefferson Farfan soll sich wieder beruhigt haben und angeblich hervorragend mitarbeiten - und vorne sind Raul (der bisher in jedem Bundesligaspiel in der Startformation stand (fünf Mal ausgewechselt, <link http: www.kicker.de news fussball bundesliga vereine fc-schalke-04-2 spieler_raul.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>kicker-Durchschnittsnote 3,74, zuletzt gegen Köln 1,0) und Klaas Jan Huntelaar (seit seiner Verpflichtung seit dem 4. Spieltag immer 90 Minuten auf dem Platz, <link http: www.kicker.de news fussball bundesliga vereine fc-schalke-04-2 spieler_klaas-jan-huntelaar.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>kicker-Durchschnittsnote 3,70).

Und der Gast? Der HSV ist Neunter der Liga, hat zwei Zähler mehr als wir und macht eine wahre Schaffenskrise durch. Vereinschef Bernd Hoffmann steht auf der Abschussrampe, gleiches gilt eigentlich für Trainer Armin Veh, von dem es schon in der Winterpause hieß, er könnte möglicherweise gegangen werden. Von den letzten neun Spielen inklusive DFB-Pokal gewann der HSV nur drei, sechs verlor er. Das ist in etwa so schwach, wie bei uns in den Anfangsmonaten dieser Saison. Die Hamburger stecken also mitten in der Krise. Kapitän Heiko Westermann, auf Schalke kein Unbekannter, beschwört aber den Teamgeist und sagt: "Unser gesamtes Auftreten wird stabiler sein. Das wird man schon auf Schalke sehen." <link http: www.mopo.de sport hsv jetzt_sehen_alle_den_neuen_hsv.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>(Bericht in der Hamburger Morgenpost)

Müssen wir uns also Sorgen machen? Westermann sagte der Hamburger Morgenpost auch: "Schalkes Stärken liegen in der Offensive. Aber defensiv haben sie ihre Schwächen. Und sie bekommen Probleme, wenn sie das Spiel machen müssen. Wir dürfen keine Räume bieten. Das ist der Schlüssel zu unserem Erfolg." Das hört sich so an, als dürfen wir mauernde Gäste erwarten. Furcht? Nö! Auch das HSV-Blog des Hamburger Abendblattes spricht von einer <link http: hsv-blog.abendblatt.de endlich-zahlts-die-bundesliga-und-eine-neue-chance _blank external-link-new-window externen link in neuem>neuen Chance, die der HSV nun habe. Und zitiert Trainer Veh: „Wir dürfen nicht so viele Möglichkeiten des Gegners zulassen, daran werden wir in der Trainingswoche verstärkt arbeiten.“ Angst? Nö! Westermann und Kacar sollen das Innenverteidiger-Duo geben. Wenn man bedenkt, wie viele Patzer der Heiko sich in dieser Spielzeit schon erlaubt hat, und wie sich Kacar im Trainingslager verhielt (HSV-Blog: "Immer wieder musste Kacar in seine Rolle zurückbeordert und neu gestellt werden."), muss man kein Prophet sein um zu mutmaßen, dass sich da Chancen auftun könnten. 

Schalke gegen HSV, Samstag, 18.30 Uhr unter halboffenem Arena-Dach. Ein Schlüsselspiel. Hopp oder top. (tow)