Seine Schalke-Karriere begann 1987/88. Eine Saison zum Vergessen: Schalke steigt als Tabellenletzter in die 2. Bundesliga ab. Hinter Homburg, Waldhof Mannheim, dem VfL Bochum, dem KSC und Bayer 05 Uerdingen. Sein erstes Spiel: Schalke 04 gegen den Karlsruher SC. Immerhin ein 3:1-Heimsieg. Basti über seine beeindruckendsten Schalke-Momente.
Wie alles begann: Mein erstes Schalke-Spiel war in der Saison 87-88 gegen Karlsruhe im Parkstadion. Seitdem hatte mich der blaue Virus infiziert. Es war Matthias Moritz da mich im Anschluss immer wieder privat zu einigen Spielen in das Parkstadion mitnahm. Im Jahr 1996 bin ich dann Emspower beigetreten und regelmäßig im Bus mitgefahren.
Meine schönste Momente: Es waren die Heimspiele beim UEFA-Cup Triumph 1997, ich habe sie alle vor Ort gesehen. Natürlich die Pokalsiege 2001, 2002 und 2011 in Berlin.
Aber es gab auch negative Momente, große Enttäuschungen: Leider durfte ich nicht zum Finale nach Mailand im Mai 1997 - die Bundeswehr ließ es nicht zu.
Grausam war für mich die verpasste Meisterschaft gegen Unterhaching im Parkstadion 2001: Wir feierten schon. Dietmar, Dennis und ich standen unten auf dem Rasen, inmitten der Jubeltraube. Die Leute gruben schon Rasenstückchen aus und demontierten das Tornetz, um sich Erinnerungsstücke zu sichern von diesem historischen Moment. Und dann sahen wir das Elend auf der Videoleinwand in der Südkurve. Bayern glich aus und wurde am Ende doch wieder Deutscher Meister.
Unsere Fotos vom <link internal-link internal link in current>letzten Spieltag der großartigen Saison 2000/2001 gegen Unterhaching.
Unsere Fotos aus der <link internal-link internal link in current>UEFA-Cup-Saison 1996/97.
Was war der besonderste Schalke-Moment deines Lebens? Diese Frage beantworten Emspower-Mitglieder in unserer Serie zur Winterpause. Den Anfang hat Kathi gemacht. Wir suchen weitere "Outings": Was war dein bewegendster Schalke-Moment? Schreib einfach eine Mail an <link mail besonderer>webmaster@emspower.de. Wir freuen uns auf viele Zuschriften.