FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Schnorri nun auch gewähltes Vorstandsmitglied

Mille (oben l.), Schnorri (mitte) und Michi (unten): drei alte und neue Gesichter im Vorstand.

Premiere! Erstmals in der Geschichte von Emspower Rheine eröffnete Alfred Gäbelein am 13. Januar 2017 die Jahreshautversammlung mit einer Begrüßung. Das war sonst immer Oliver Attermeyers Job gewesen. 57 Mitglieder kamen. Sie wählten unter anderem Klaus Schnorrenberg in den Vorstand, in den er schon 2016 kooptiert wurde. Beim Rückblick auf 2016 gab es Trauriges, aber auch Ärgerliches zu besprechen. Das waren die wichtigsten Themen.

Die Zahl der Mitglieder, der eingesetzten Busse, der vermittelten Tickets für Schalke-Spiele ist rückläufig. Das ist eine der zentralen Erkenntnisse, die nach 2016, dem silbernen Jubiläums-Jahr in der Emspower-Geschichte, bleiben. 276 Mitglieder - das ist immer noch eine stattliche Zahl. Aber im Vorjahr waren es noch 19 mehr, im besten Jahr des Vereins sogar knapp 100 mehr. Auch darum kam am Ende eine Diskussion auf über die Öffentlichtkeitsarbeit des Fanclubs vor allem in den etablierten Medien (Zeitung, Anzeigenblätter, Radio) und über unsere Nachwuchsarbeit. Die Initiative U25 soll da ein bisschen helfen: Auf Antrag des Vorstandes müssen Schüler künftig nichts mehr vorweisen, um zu belegen, dass sie den ermäßigten Beitrag zahlen - das wird einzig und allein vom Alter abgeleitet. Erst ab dem vollendeten 25. Lebensjahr zahlt man den vollen Mitglieds-Beitrag. 

Michael Mülder bekam bei den Vorstandswahlen ein eindeutiges Votum dafür, dass er als Finanzmanager im Vorstand weiter arbeitet. Klaus Schnorrenberg wurde in den Vorstand gewählt, nachdem der aktuelle Vorstand ihn im vergangenen Jahr nach Oliver Attermeyers Ausscheiden schon selbst in den Vorstand berufen hatte. Katharina Rozmiarek scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Sie macht Platz für Michael Wieczorek, der sich seit einiger Zeit schon sehr stark engagiert. Er setzte sich bei den Wahlen für den Posten des 1. Beirats knapp gegen Bastian Hespeling und klarer gegen Markus Wendt durch.

Der Fanclub-Dachverband kritisiert, dass sich erst wenige Emspower-Mitglieder im neuen Ticketshop des FC Schalke 04 registriert haben. Die Zahl der Registrierungen soll eine Rolle spielen bei der Zuteilung von Karten an Fanclubs. Davon hängt unter anderem unsere Büfettfahrt entscheidend ab: Wir wollen in der Rückserie eigentlich - traditionell - einen Bus zu einem Auswärtsspiel voll machen. Die Reise soll zum SC Freiburg gehen, wo das Kartenkontingent für Gästefans bekanntlich gering ist. Dieter Brand, Bezirksleiter beim Dachverband, kündigte an, er wolle versuchen, uns die ausreichende Anzahl an Karten zu verschaffen. Der Beitrag unserer Mitglieder sollte sein, sich schnell im Ticketshop zu registrieren. Wie und wie schnell das geht, haben wir hier erklärt.

Mehr Online-Kontakte als 2016 hatte Emspower Rheine noch nie in seiner Geschichte. Nur so gelingt es, uns als Fanclub in der Schalker Fanszene bekannt zu halten. Die Zahl der Besucher auf emspower.de verdoppelten wir von 20.000 im Jahr 2015 auf rund 50.000. Sie hinterließen mehr als 1 Million Klicks auf den Seiten unserer Website. Das bedeutet, dass am Tag im Durchschnitt 133 Personen emspower.de aufsuchen. Im Vorjahr waren das noch 55 Personen. Auf Facebook hat Emspower Rheine 345 "Likes" für die eigene Seite - das sind etwa 100 mehr als vor einem Jahr. Der reichweitenstärkste Beitrag über Facebook, wo wir in Kurzform die News und Links von emspower.de veröffentlichten, erreichte fast 13.000 Personen, 45 andere Beiträge kamen über die 1000-Personen-Schallmauer bei Facebook. Unsere Smartphone-App (die auch auf Tablets funktioniert) ist auf 375 Geräten installiert und wird täglich rund 600 Mal genutzt. So hat man Emspower Rheine immer in der Tasche dabei und verpasst keine News mehr. 

Alle Details, Termine, Ehrungen und Pläne <link internal-link internal link in current>im umfangreichen Bericht.