FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

So hört sich Abstiegskampf auf Schalke an

Vor dem Freitagabendspiel gegen den FC St. Pauli ist der Abstiegskampf auf Schalke angekommen. Die Aussagen unserer zentralen Figuren gegenüber den Zeitungen und Internetportalen passen sich der Situation an. Wir haben ein paar Stimmen nach dem 0:0 im Rückspiel der Champions League und vor dem Bundesligaduell mit St. Pauli gesammelt.

"Das ist unser erstes Endspiel. Das müssen wir gewinnen." Abwehrchef Christoph Metzelder (sid)

"Wir dürfen jetzt nicht die Nerven verlieren. Bis zur Winterpause müssen wir jeden Punkt mitnehmen. Jeder Sieg ist wichtig, jede Niederlage gefährlich." Abwehrchef Christoph Metzelder (dpa)

"Nicht die Nerven verlieren." Abwehrchef Christoph Metzelder (sid)

"In unserer Situation ist es schwer, klaren Kopf zu bewahren." Torwart und Kapitän Manuel Neuer (sid)

"Wir müssen aufpassen und den Abstiegskampf sofort annehmen. Nicht erst dann, wenn es vielleicht schon zu spät ist." Torwart Manuel Neuer (dpa)

„Ich bin Schalkes Kapitän, fühle mich verantwortlich und renne davor nicht weg. Ich habe auch Schuld an unserer Situation. Fakt ist: Wir sind noch keine eingespielte Mannschaft – sonst hätten wir mehr Spiele gewonnen, würden nicht dort unten stehen. Da habe ich als Kapitän eine Mitverantwortung.“ Torwart Manuel Neuer (goal.com)

"Bisher haben wir in der Champions League gute Leistungen gebracht und dann anschließend in der Meisterschaft daneben gelegen. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass wir es diesmal umgekehrt machen und uns die gute Leistung für die Bundesliga aufgehoben haben." Trainer und Manager Felix Magath (sid)

"Ich habe ihm auf dem Feld gesagt, bleib' in meiner Nähe, dann wird es einfacher." Stürmer Klaas Jan Huntelaar über Sturmpartner Raúl (dpa)