FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Tiefer Einschnitt: Wie geht es weiter im Vorstand?

Oli und Michael: Dieses eingespielte Duo an der Spitze des Emspower-Vorstandes ist am 15. Januar 2016 Geschichte.

Mit dem Ende der Jahreshauptversammlung 2016 wird unser Vorsitzender erstmals in der nun fast 25-jährigen Vereinsgeschichte nicht mehr Oliver Attermeyer heißen. Er hat vor einigen Monaten angekündigt, dass er nicht erneut für das Amt des Vereins-Chefs kandidieren will. Und nun? 

Ein herber Verlust und Einschnitt ist das für Emspower Rheine, das ist klar. Aber auch bei weitem nicht das Ende unseres Fanclubs. Oli selbst sagte jüngst im Interview mit emspower.de: "Um den Fanclub braucht sich nach meiner Demission bestimmt keiner Sorgen zu machen." (<link http: www.emspower.de news meldungen article emspower-war-eine-zentrale-aufgabe-in-meinem-leben.html external-link-new-window external link in new>Hier zum Nachlesen) Denn auch der verbleibende Vorstand garantiert den Fortbestand des Fanclubs. Es wird weiterhin ein Bus zu jedem Bundesliga-Heimspiel rollen, in dem es weiterhin auch etwas zu trinken und zu essen geben wird. Und wer eine Karte braucht, wird diese auch weiterhin bei uns bekommen können. Dafür stehen <link internal-link internal link in current>Marion, Ali und Michael, die das operative Kerngeschäft teilweise seit Jahren managen, das ohnehin in unserem Verein nicht primär zum Aufgabenbereich des 1. Vorsitzenden gehört. Auch wenn Oli bisher die Reiseleitung während der Fahrt übernommen hat.

So lassen sich die Aufgabenbereiche unseres 1. Vorsitzenden grundsätzlich skizzieren:

  • Für jeden sichtbar in Erscheinung tritt er bei unseren Busfahrten als Reiseleiter, der über Mikro mit den Fahrgästen kommuniziert, für die Musik zuständig ist und über Pausen, Reiseroute [bei Heimspielen und in Absprache mit dem jeweiligen Busfahrer] und Haltestellen auf dem Rückweg entscheidet.
  • Zudem ist er bei Vereinsveranstaltungen präsent, die er wie etwa die Jahreshauptversammlung leitet und moderiert.
  • Gleiches gilt für die Vorstandssitzungen, die gewöhnlich einmal pro Quartal stattfinden.
  • Schwerpunkte der Arbeit im Hintergrund liegen in der Vorbereitung des Vereinsjahres und Koordination des Vorstands. Neben der Arbeit am Power-Point-Vortrag für die JHV und der inhaltlichen, strategischen und kreativen Gestaltung der Vorstandssitzungen hat Oliver die Arbeiten im Vorfeld der Doppelkopfturniere [Einkauf und Aufbau der Tombola] und der Radtour [Hotelreservierung, Fahrtroutenfestlegung] sowie die Turnierleitung für die passionierten Kartenspieler übernommen.

 

Wer kann diese Aufgaben nun übernehmen? "Teamfähigkeit ist ein wichtiges Kriterium für uns", sagte Michael Mülder, der auch schon knapp 20 Jahre Vorstandsarbeit auf dem Buckel hat. "Denn Emspower Rheine funktioniert nur dann, wenn wir im Vorstand harmonisch und Hand in Hand zusammenarbeiten." Eine Richtlinienkompetenz des 1. Vorsitzenden gebe es nicht. "Wir treffen und vertreten unsere Entscheidungen im Team", so Mille. 

Und wer folgt Oli jetzt konkret nach? "Obwohl Olivers Entscheidung schon seit Monaten feststeht, hat sich trotz des ein oder anderen Sondierungsgesprächs, das wir als Vorstand mit aus unserer Sicht möglichen Kandidaten geführt haben, noch kein Mitglied bereit erklärt, das Amt zu übernehmen", so Michael rund eine Woche vor der JHV am 15. Januar. Für den Fall, dass sich dies bis zur Jahreshauptversammlung nicht ändert, sieht <link internal-link internal link in current>unsere Satzung vor, dass der verbliebene Vorstand das Recht zur kommissarischen Besetzung des vakanten Amtes hat. Sollte es so kommen, wird der <link internal-link internal link in current>Vorstand zunächst fünfköpfig sein. "Wir werden unsere Kräfte bündeln müssen, bis wieder ein sechstes Mitglied zu uns stößt", so Mille. Diese drohende Konstellation entspreche ausdrückliche nicht den Vorstellungen und Wünschen des Vorstandes. Das Team stoße mehrheitlich an seine Belastbarkeitsgrenzen. "Wir brauchen dringend eine tatkräftige sechste Hand, die gewillt ist mit anzupacken", so Michael.