FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Unsere Traumtour nach Nizza - alle Bilder

Was für ein wunderbarer Start in die internationale Saison 2016/17: Schalke 04 besiegt mit einer starken Leistung OGC Nizza im Stadion Allianz Riveira, einer kleinen Schwester des Münchner Schlauchboots, mit 1:0. Emspower war mit einem guten Dutzend im Kurzurlaub an der Cote d'Azur dabei. 

Dabei machte sich ein Teil der Crew schon am Montag, also drei Tage vor dem Spiel, auf den Trip und erlebte eine kurzweilige Woche auf dem Hoteldach, am Strand und in der Altstadt der wunderschönen südfranzösischen Küsten-Metropole. Einige kamen am Dienstag nach, andere am Donnerstag - aber alle miteinander verbrachten sie vor allem am Spieltag eine gute Zeit zusammen. Das Fantreffen des Mobs fand am Spieltag selbst um 17.30 Uhr an einem zentralen Platz statt: an der Fontaine du Soleil. Der "Marsch" fiel dann sehr kurz aus: 300 Meter zur Promenade, dort standen Shuttle-Busse. Die brachten uns direkt ins Stadion-Innere, also in eine Art Keller-Katakombe. Von dort ging es ohne Tageslicht direkt auf die Gästetribüne. Gleiches Procedere nach Spielende. Eigentlich schade, denn so konnten wir auf eigene Faust im oder am Stadion rein gar nichts mehr erkunden. 

Egal, erkundeten wir halt das "neue Schalker Spiel": unheimlich aggressives Auftreten, vor allem im Spiel gegen den Ball eine ganz neue Qualität. Schalke knüpfte ans starke Bundesliga-Heimspiel gegen die Bayern an und es fehlte lange Zeit einfach nur der rechte Punch vor dem Tor. Am Ende machte Abdul Rahman Baba mit einem schön herausgespielten Schuss das 1:0 - und alle waren glücklich. Unser Away-Support war überragend, am Ende gab es auch Applaus von einigen ultra-orientierten Heim-Fans neben uns auf der Hintertor-Tribüne. Die Eurofighter-Schals, die man erstmals für 10 Euro bei den UGE erstehen konnten, verschönerten die Kurve und sollen als Motiv durch die ganze hoffentlich lange internationale Saison ziehen. 

Tolle Stadt (an der man an vielen Stellen entlang der Promenade noch die Wunden der schrecklichen Amokfahrt sehen kann), gutes Strandwetter, nette Gastgeber und ein überzeugender Sieg: Schalker Allesfahrer-Herz, was willst du mehr? Nach der Rückkehr freuten wir uns auf Wuppertal (Sa, 15.30 Uhr, gegen Schalke Amateure) und Berlin (So, 17.30 Uhr, Olympiastadion) - eine traumhafte Schalke-Woche unter dem Motto: "Alles außer Schalke ist scheiße!"

Unsere Fotos aus Nizza <link internal-link internal link in current>in der Galerie