FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Vor dem Derby: eine Presseschau

Am Samstag ist Revierderby. Auf <link http: de.wikipedia.org wiki revierderby _blank external-link-new-window external link in new>Wikipedia ist zu lesen, die Spiele zwischen den beiden erfolgreichsten Vereinen der Region seien seit vielen Jahren ausverkauft und elektrisierten die Fußballfans des Reviers wie keine anderen Duelle. Das stimmt. Darum freuen wir uns darauf und haben mal in die Presselandschaft geschaut, was vorher so berichtet wird.

Wikipedia - wo wir gerade beim großen Lexikon waren: Hier gibt es eine <link http: upload.wikimedia.org wikipedia de c cd revierderby.png _blank external-link-new-window external link in new>interessante Statistik.

Interessant ist, was Olaf Thon am Samstag, also eine Woche vor dem Spiel, dem <link http: www.reviersport.de _blank external-link-new-window external link in new>Sportinformationsdienst sagte: Schalke laufe Dortmund gerade den Rang ab. Von Überholspur ist auch die <link http: www.welt.de newsticker sport-news article109841751 thon-schalke-laeuft-dortmund-den-rang-ab.html _blank external-link-new-window external link in new>Rede. Auch wenn wir diese Zeichen noch nicht ganz gesehen haben: Wir hätten nix dagegen.

Im Vorfeld des Derbys wird immer schon viel zur Deeskalation versucht. Diesmal wollte die Polizei nach Informationen der Ruhr Nachrichten <link http: www.ruhrnachrichten.de lokales dortmund _blank external-link-new-window external link in new>Kooperationsgespräche mit den Ultra-Gruppierungen. Überraschung: Beide, UGE und "The Unity", lehnten an.

Die Polizei hat derweil zusammen mit der Stadt Dortmund ein <link http: www.ruhrnachrichten.de lokales dortmund _blank external-link-new-window external link in new>Glasverbot rund ums Stadion und <link http: www.ruhrnachrichten.de lokales dortmund _blank external-link-new-window external link in new>in den Zügen aus Gelsenkirchen darf man zwischen 11 und 20 Uhr keine Glasflaschen mit sich führen, zu kaufen gibt es Bier hier auch nur in Plastikbechern. Ach ja: In den Zügen gilt es von 10 bis 16 Uhr. Und: Was ist eigentlich mit <link http: twitter.com schalkefan_de status _blank external-link-new-window external link in new>Steingutkrügen und Tonamphoren? 

Noch einmal Polizei: Es gibt einen <link http: www.ruhrnachrichten.de storage med ruhrnachrichten pdf _blank external-link-new-window external link in new>Brief. Einen offenen Brief an alle offiziell rund 7700 Schalke-Fans, die am Samstag zum Derby fahren. Wir sollen auf Pyrotechnik verzichten und uns auch sonst möglichst anständig benehmen.

AntiGE? Tod und Hass dem S04? Kann man an Wände sprayen. Muss man aber nicht. Beziehungsweise: Wenn man es tut, wie vier Jungs Anfang 20 jetzt, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben. Fand die - ihr wisst schon - Polizei. <link http: www.ruhrnachrichten.de lokales dortmund westen _blank external-link-new-window external link in new>Strafanzeige! 

Und das sportliche? Kommt gerade noch zu kurz, weil am Dienstagabend erst einmal Länderspiele sind. Zum Beispiel Rumänien (Marica) gegen Holland (Hunter, Afellay). Ach ja: Bondscoach van Gaal kündigte ja an, Huntelaar solle gegen Rumänien nicht in der ersten Elf stehen. Gern. 

Mehr dazu demnächst <link http: www.ruhrnachrichten.de sport schalke _blank external-link-new-window external link in new>hier und <link http: www.derwesten.de sport fussball s04 _blank external-link-new-window external link in new>hier.