FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Werner Wegmanns letzter Wunsch

Mit einem furiosen Finale ist das Leben von Schalke-Fan Werner Wegmann jetzt zu Ende gegangen. Der Fanclub nimmt in Trauer Abschied und ist doch irgendwie froh gestimmt in diesen Tagen.

Zunächst gilt allen Angehörigen von Werner unser herzliches Beileid und unsere Anteilnahme am Tod. Werner war seit vielen Jahren Mitglied im Fanclub Emspower Rheine und von ganzem Herzen Schalker.

So kam es, dass es Werners letzter großer Wunsch war, noch einmal auf Schalke zu sein. Ein Spiel seiner Herzensmannschaft live im Stadion zu sehen. So wie er das früher konnte, so konnte er das in den letzten Jahren nicht mehr. Werner war zuletzt im Hospiz. Und da kam der Kontakt zu Thomas Bülter zustande. 

Er, auch ein langjähriges und aktives Mitglied, stand am Donnerstag vor einer Woche beim Fanclubabend im Büro von Ticketmanager Ulli Tiekötter. Thomas arbeitet im Hospiz mit. Er erzählte, dass Werner bei ihm in der Einrichtung sei. "Das war erst mal ein Schock, zumal er nicht mehr lange zu leben hat", berichtete Tiekötter.

Thomas erzählte dem Vorstandsmitglied, dass der letzte Wunsch von Werner sei, noch einmal auf Schalke zu fahren. Und im Rahmen der Aktion Herzenswünsche konnte er zusammen mit dem Arbeiter Samariter Bund ihm diesen Wunsch erfüllen. Thomas Bülter fuhr zusammen mit Werner Wegmann im Wünschewagen des ASB zum Spiel gegen den VfL Osnabrück.

Thomas richtete eine Bitte an den Fanclub: Könnt ihr Werner im Stadion nicht in Empfang nehmen? So kam es vor dem Spiel zum Gruppenfoto mit alten Weggefährten. Werner freute sich sehr und konnte von der Tribüne aus im Rollstuhl anschließend das 4:0 verfolgen.

"Wir haben uns nach dem Treffen vor dem Spiel von ihm verabschiedet und sind mit sehr gemischten Gefühlen ins Stadion gegangen", sagt Ulli Tiekötter. "Wir hatten alle den Wunsch, dass Schalke dieses Spiel jetzt erst recht gewinnen muss. Für Werner. Wahnsinn, dass der Wunsch uns erfüllt wurde."

Die Gespräche nach dem Spiel waren anders als sonst: Der Emspower-Vorstand und die Weggefährten von Werner Wegmann waren einfach alle sehr froh darüber, dass er noch mal da sein konnte. "Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn du in das Stadion von dem Verein gehst, den du so sehr verehrst und wo du sehr viel positive, aber auch negative Erlebnisse erleben durftest bzw. musstest, wenn du dann gehst und weißt: Da ist jetzt jemand, der erlebt das zum letzten Mal."

Am Mittwoch (6.12.2023) um 13.04 Uhr starb Werner Wegmann. Fünf Tage nach seinem letzten Besuch auf Schalke. Lieber Werner: Glückauf da oben, wo du jetzt bist. Wir werden dich und diese kleine Geschichte für immer in Erinnerung behalten.