FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Wir kämpfen mit für Demokratie und Fairness im FC Schalke 04

Im Nachgang eines Treffens der größten Fan-Organisationen unseres FC Schalke 04 am Dienstagabend ist unter dem Titel "Kleine Gruppe" ein Bekenntnis zu Demokratie und Nachhaltigkeit im Verein entstanden, dem wir uns vollumfänglich anschließen. Auch die Forderungen an den Vorstand des FC Schalke 04 tragen wir mit und erklären uns solidarisch.

Es geht um die telefonisch übermittelte Nachricht des S04-Pressesprechers Rolf Dittrich, dass Rolf Rojek ab sofort nicht mehr der Fanbeauftragte sein kann, und deren Konsequenzen. Felix Magath meinte daraufhin, es handele sich um eine "kleine Gruppe", die sich mit seinem Kurs nicht einverstanden erklärt.

Wir fordern mit den Fan-Organisationen und hunderten von Unterzeichnern der Erklärung alle hauptverantwortlichen Beteiligten des S04 dazu auf, dringend den Weg zur Kommunikation zu finden, die seit Monaten bekannten Probleme und Fragen endlich anzugehen. Wir verlangen bis spätestens kommenden Mittwoch einen Gesprächstermin - so wie es sich in einer Vereinsfamilie gehört - innerfamiliär und gerne auch kritisch-kontrovers, jedoch auf jeden Fall konstruktiv. Im Rahmen dieses Gespräches wollen wir erfahren, wie man sich in Zukunft die Fanarbeit sowie auch die Kommunikation zwischen Fans und „Verein“ vorstellt. Ferner erwarten wir von dem Vorstandschef Felix Magath ein öffentliches Bekenntnis zu den demokratischen Strukturen des FC Schalke 04 e.V. 

Da uns im besonderen Maße die Probleme finanzieller Natur Sorgen bereiten, erledigen wir unsere Hausaufgaben als Mitglieder des FC Schalke 04 oder des Schalker Fanclub-Dachverbandes mit großer Sorgfalt. Das wird auch so bleiben, selbst wenn es noch einmal 50 Jahre bis zur nächsten Meisterschaft dauert. Denn Schalke ist weitaus mehr als das! Schalke ist für uns etwas viel Größeres, etwas viel Bedeutenderes.

Die <link http: www.sfcv.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>ganze Erklärung und die <link http: www.sfcv.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>Liste der Unterzeichner auf der Internetseite des SFCV.

__________

Zum Thema gibt es viel interessantes im Netz zu lesen, unter anderem diesen Blogeintrag von Torsten Wieland. Selbst das österreichische Nachrichtenportal "kurier.at" berichtet.

kicker.de <link http: www.kicker.de news fussball bundesliga startseite artikel_der-naechste-coup_misimovic-ist-im-anflug.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>schreibt am Donnerstagvormittag:

|| Von einem tiefen Riss zwischen Basis und Magath ist nichts zu spüren. Die Stimmung am Trainingsplatz gegenüber Trainern und Spielern ist weiterhin freundlich und entspannt, weshalb auch Magath sagt: "Es sind nicht d i e Fans, es ist eine Gruppe von Fans." Er selbst habe "nicht das Gefühl, dass es zwischen mir und den Schalke-Anhängern nicht mehr stimmt" und betont: "Ich arbeite bei Schalke auch für die Fans. Und das werde ich in Zukunft auch immer tun."