FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Schalker Fans in Deutschland gefeiert

Wir als Fanclub sind Teil eines unfassbar hoch angesehenen Mobs. Unsere "Schlachtenbummler" füllen die Stadien in Deutschland mit grandioser Stimmung. Das kommt an.  

Das Gastspiel beim FSV Mainz 05 am 31. Spieltag Anfang Mai 2023 war wieder so ein Moment. Viele sprechen inzwischen von dem "Sandhausen-Moment", ein Begriff, der sich etabliert hat. Schalke spielt auswärts in einem überschaubar großen Stadion und füllt weit mehr als nur den Gästeblock. In Sinsheim war das so, als Schalke 04 gegen die TSG 1899 Hoffenheim deutlich verlor. In Augsburg war das so. Und in Mainz war das jetzt wieder so. 

Dabei sind unsere Gegner und die, die sich für Fanszenen interessieren, besonders von eine Fakt beeindruckt: Schalke 04 spielte eine desaströse Hinrunde. Stand monatelang abgeschlagen und abgeschrieben am Tabellen-Ende. Beendete die Hinserie mit nicht einmal zehn Punkten. 

Das gab es vor zwei Jahren schon einmal. Mit einem großen Unterschied: Da waren die Stadien leer, weil die Corona-Maßnahmen griffen, um die Pandemie nicht ausufern zu lassen. Es gab Geisterspiele oder Spiele mit 1000 Zuschauern. Es war trist, und dieser Geist raubte Schalke 04 mehr als den anderen Clubs in Deutschland die Seele. Heute ist alles anders: Wir sind der Aufsteiger, "gestählt" durch den ersten Abstieg nach Jahrzehnten, aufgemuntert durch den direkten Wiederaufstieg mit einem unfassbaren Endspurt in der Zweitliga-Saison. 

Heute stehen die Schalker Fans als Einheit hinter dem Club, hinter dem Team, auch, wenn sportlich oft weitaus mehr zu wünschen wäre als das, was die Mannschaft uns präsentiert. Wir haben eingesehen und anerkannt: Es ist einfach nicht mehr drin in diesem Kader. Wir müssen leben mit der Qualität, die wir haben. Und wir erkennen: Jeder auf dem Platz zerreißt sich für Schalke 04. 

Es macht uns stolz, zu sehen, wie das auch außerhalb unserer eigenen Blase ankommt. Ein Beispiel: Der Beitrag eines Video-Bloggers des FSV Mainz 05 bei YouTube ist nach diesem unfassbaren 3:2 mit dem Siegtor in der 102. Spielminute durch die Decke gegangen. Viele Schalker haben ihn sich angeschaut. Aber auch viele Fans anderer Clubs. Kein Video des Vloggers war so erfolgreich binnen so weniger Tage wie diese Ausgabe. 

Er selbst sagt im Video schon mehrfach, wie unfassbar er diesen Gästeblock findet. Und wenn man dann in die Kommentare dieses Videos schaut, dann wird es noch schöner für die eigene Fan-Seele: Ein User, Fan des FC Augsburg, schreibt: "Das war bei uns in Augsburg dasselbe. 1/3 des Stadions blau-weiß. Muss man neidlos anerkennen - Schalke hat die krassesten Fans und die heftigste Wucht der Liga. Da hilft auch kein BVB oder Eintracht…das is ein klarer Fall. Macht schon immer Spaß denen zuzusehen. Wünsche Ihnen den Klassenerhalt und nur das Beste."

Ja, wir als Schalker wussten das schon immer: Wir lieben nicht nur den geilsten Club der Welt, sondern wir selbst sind Teil dessen, machen ihn sogar zu einem großen Teil aus. Ja, wir können auch lästig sein und stören. Aber im Moment sind wir ein Teil dieser Welle, die unseren eingetragenen Verein seit Rückrundenbeginn mit Trainer Thomas Reis durch die Liga trägt. 

Ganz gleich, wie die Saison ausgeht: Wir sind Teil von etwas Großem. Das darf uns mit Stolz erfüllen. 

Diverse Bilder in der Galerie