FC Schalke 04 FanclubEmspower Rheine e.V. 91

Viele Mitglieder glauben noch an den Klassenerhalt

Unsere große Umfrage zeigt: Viele Schalker bleiben Optimisten. Im Ergebnis überwiegt die Vorfreude. Hier alle Details.   

Die Mitglieder von Emspower Rheine gehen optimistisch ins neue Spieljahr 2022: Nur ein Viertel der Teilnehmer eine Online-Umfrage glauben, dass Schalke 04 am Ende dieser Saison direkter Absteiger in die 2. Liga ist. Ein weiteres Viertel glaubt, Schalke landet auf einem Relegationsplatz. Und 40 Prozent gehen sogar davon aus, dass der FC Schalke den Klassenerhalt schafft.

Knapp 50 Fans, darunter fast ausschließlich Emspower-Mitglieder, beteiligten sich an der Umfrage, die wir rund um die Jahreshauptversammlung zu Jahresanfang im Internet bereitstellten. In einem Fragebogen konnte man mit wenigen Klicks abstimmen und seine Meinung zum aktuellen Stand der Dinge sagen.

Die Vorfreude ist offenbar groß, auch wenn die lange Winterpause nicht immer allzu viel Gutes mit sich brachte: Schalke gewann keines seiner sechs Vorbereitungsspiele, einige Spieler verletzten sich und fallen für längere Zeit aus. Dennoch: Auf einer Skala von 1 bis 10 geben fast ein Drittel der Teilnehmer den Höchstwert 10 an bei der Frage danach, wie sehr sie sich auf den Kickoff am Samstag gegen Eintracht Frankfurt freuen. Ein weiteres Drittel gibt die eigene Vorfreude bei Werten zwischen 1 und 9 an. Gar keine Vorfreude (1) verspüren nur 6 Prozent.

Hier alle Grafiken zur großen Emspower-Winter-Umfrage

Dabei glauben über 40 Prozent, dass unser aktueller Kader durchaus stark genug sei, um den Klassenerhalt zu schaffen. 21 Prozent wollen sich da nicht festlegen. Dass er zu schwach ist, geben 36 Prozent der Teilnehmer an. Die größten Schwachstellen im Kader identifizieren viele in allen Mannschaftsteilen, überwiegend werden aber das Tor (36 Prozent), die Außenbahnen und der Angriff (je 32 Prozent) sowie die Innenverteidigung (28 Prozent, Mehrfachnennungen möglich) genannt. Das zentrale defensive und offensive Mittelfeld werden seltener als Schwachstellen angegeben.

Bei unserem Trainer Thomas Reis haben die Teilnehmer ein sehr überwiegend gutes Gefühl: Fast 60 Prozent finden, er sei ein Guter und sollte auch bei einem Abstieg gehalten werden. Nur 8 Prozent sagen, er sei gut, aber bei einem Abstieg nicht mehr tragbar. Noch weniger, nur 6 Prozent, halten ihn schon jetzt für eine Fehlbesetzung.

Alles zur JHV von Emspower Rheine

Differenzierter ist der Blick auf die sportliche Führung im Vorstand: Zwar geben nur 8 Prozent an, dass wir es mit Peter Knäbel an der Stelle nicht packen werden. 32 Prozent sagen, er habe überwiegend richtige Entscheidungen getroffen. Aber die Mehrheit von 60 Prozent meint, er gute und schlechte Entscheidungen hielten sich die Waage.

Das Zutrauen in die Führungsmannschaft auf Schalke im Vorstand ist generell gemischt. In der Tendenz ist die Mitgliedschaft von Emspower Rheine eher davon überzeugt, dass das Personal es schaffen kann, den Club finanziell zu sanieren. Nur knapp 20 Prozent vergeben auf einer Skala von 1 (kein Zutrauen) bis 10 (volles Zutrauen) niedrige Werte von 1 bis 4. 45 Prozent geben hohe Werte von 7 bis 10.

Emspower Rheine fährt mit einem Bus zu allen Heimspielen in den kommenden Wochen und Monaten. Auch in Frankfurt und auf anderen Auswärtsfahrten ist meist gut eine Handvoll Mitglieder im Stadion. Der Fanclub wird also hautnah miterleben wie es kommt, mitfiebern und die Mannschaft unterstützen, wo es nur geht.

Alle Antworten zur Umfrage in einem PDF-Dokument